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Wie Pflegt Man Eine Strategisch Korrekte Marketing-Ethik?

Von Caroline
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Das ABC der Marketing-Ethik

Die Gesamtheit der moralischen Grundsätze, an denen sich Ihre Markenstrategie orientiert, nennen wir Marketing-Ethik. Die Ethik, für die Sie sich entscheiden, soll den Interessen und Erwartungen Ihrer Zielkunden dienen. Potenzielle und treue Kunden gleichermaßen. Die Ethik bestimmt, wie lange Ihr Kunde mit Ihrer Marke verbunden bleiben möchte. Es ist genau wie das, was wir als Einzelpersonen in einem Co-Working Space schätzen. Oft wollen wir keine Geschäfte mit Personen machen, die eine schlechte Arbeitsethik haben, oder? Das Gleiche gilt für das Marketing.

5 Elemente einer guten Marketing-Ethik

Eine korrekte Marketing-Ethik basiert auf fünf Hauptkomponenten: Einfühlungsvermögen, Ehrlichkeit, Transparenz, Einhaltung von Versprechen und Nachhaltigkeit. Wenn Ihnen auch nur eine dieser fünf Komponenten fehlt, wird sich das mit Sicherheit in Ihrem Engagement und Ihren Verkäufen bemerkbar machen. Diese fünf Elemente sind genauso wichtig wie die bekannten fünf Elemente der Natur in der Alchemie.

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Die Magie der Marketing-Ethik

Ein lustiges Beispiel: Nehmen wir an, Sie sind ein Alchimist (Markeninhaber), Sie müssen einen Stein der Weisen herstellen (ausgezeichnete Marketingstrategie) und Sie benötigen fünf Elemente der Natur (fünf Elemente der Marketingethik). Die Grundzutaten können nicht ersetzt werden, sonst erhalten Sie einen völlig anderen Stein, der Ihnen nicht lange dienen wird.

Marketing-Ethik und Arbeitsumfeld

Nachdem wir uns über die alchemistischen Beispiele amüsiert haben, wollen wir uns nun dem realistischeren Aspekt der Schöpfung zuwenden. Ihre Marketing-Ethik wird sich mit Sicherheit auf Ihr Arbeitsumfeld auswirken. Es geht nicht nur darum, wie Ihre Kunden Sie sehen, sondern auch darum, wie Ihr Team Sie wahrnimmt. Ehrlichkeit spielt in diesem Fall eine große Rolle. Stellen Sie sich vor, Sie bitten Ihr Kreativteam, einen Text über das Produkt zu schreiben, der nicht ganz der Wahrheit entspricht. Sie werden es vielleicht tun, aber höchstwahrscheinlich wird das Team als erstes das Vertrauen in Sie und Ihre Marke verlieren. Dies führt in der Regel zum Verlust von großartigen, professionellen Teammitgliedern.

Element 1 – Einfühlungsvermögen

Ihre Kunden sind nicht nur Menschen, die Ihre Produkte kaufen. Es sind die Menschen, die Ihnen ihr Vertrauen und ihre Unterstützung schenken, indem sie Ihre Marke kaufen und sich mit ihr beschäftigen. Denken Sie daran, dass Ihre Zielgruppe einige gemeinsame Interessen und Probleme hat, die Sie zumindest über die sozialen Medien ansprechen können, damit sich Ihr Publikum gehört fühlt. Vernachlässigen Sie nicht den emotionalen Aspekt der Kommunikation.

Element 2 – Ehrlichkeit

Ehrlichkeit wird hoch geschätzt, das ist eine Tatsache. Vielleicht haben Sie schon viele Beschwerden über Marken gehört, die das Vertrauen der Kunden gewonnen haben und nach einer gewissen Zeit in der Qualität nachgelassen haben. Einige Kunden kaufen dieses Produkt vielleicht noch eine Weile, bis sie eine andere Alternative gefunden haben. Versuchen Sie, bei Ihrer Produktion ehrlich zu bleiben und das Publikum nicht zu enttäuschen. Natürlich können auf dem Weg dorthin Fehler gemacht werden, aber versuchen Sie nicht, einem Dritten die Schuld dafür zu geben. Seien Sie ehrlich, geben Sie sie zu und versuchen Sie, sie so schnell wie möglich wieder gutzumachen.

Element 3 – Transparenz

Transparenz kann auf viele Arten gezeigt werden. Eine davon sind Live-Sessions in den sozialen Medien, um die Arbeitsumgebung oder die Herstellung des Produkts zu demonstrieren. Einige Marken entscheiden sich dafür, das Innere des Unternehmens geheim zu halten. Natürlich kann nicht alles, was Sie exklusiv macht, in der Welt veröffentlicht werden, aber wenn Sie zumindest einen Teil Ihres kreativen Prozesses zeigen, entsteht das Gefühl von Transparenz, das Ihnen das Vertrauen Ihres Publikums gibt.

Element 4 – Versprechen einhalten

Bedeutet das, wonach es klingt. Halten Sie Ihre Versprechen. Wenn wir ein Produkt in die Welt setzen, bieten wir dem Publikum damit eine bestimmte Lösung an. Wir versprechen also, ob nun verbal oder nicht, dass unser Produkt einen Aspekt ihres Alltags verbessern kann. Stellen Sie sicher, dass es sich nicht nur um ein leeres Versprechen handelt, und bleiben Sie dem Zweck Ihres Produkts und Ihrer Marke treu.

Element 5 – Nachhaltigkeit

Und hier sind wir beim letzten Element der Marketing-Ethik. Qualität hat einen höheren Wert als Quantität. Das gilt auch für Ihr Produkt. Sie können dem Publikum zahlreiche Produkte von geringer Qualität anbieten, aber sie können niemals ein einziges hochwertiges Produkt ersetzen. Das beste Beispiel für Nachhaltigkeit ist die Autoproduktion. Wir alle kennen mindestens ein Automodell, das viele minderwertige Modelle in den Schatten stellt. Die Kunden zahlen lieber einmal einen guten Betrag für ein hochwertiges Produkt als für zahlreiche Produkte, die weniger kosten und eine kürzere Lebensdauer haben.

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Von Caroline

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Caroline ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

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