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Nutzen Sie Das «Bandwagon-Prinzip» Für Ihre Branding-Strategie

Von Caroline
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Kundenverhalten für das Bandwagon-Prinzip

Vereinfacht ausgedrückt beruht das Bandwagon-Prinzip in Marketingstrategien auf der Gewohnheit, laufenden Trends zu folgen. Es ist ein Aspekt der Kundenpsychologie, der dieses Prinzip wirksam macht. Ein Mensch kauft ein Produkt oder eine Dienstleistung oft einfach deshalb, weil es/sie im Trend liegt. Um die gegebene Strategie anzupassen, müssen Sie sich also regelmäßig über die Trends in Ihrem Umfeld informieren.

Schnelles Denken im Bandwagon-Prinzip

Der Schlüssel zu dieser Strategie liegt nicht bei Ihnen, sondern beim schnellen Denken des Kunden. Für manche mag das manipulativ klingen, aber Trends entstehen, weil es in bestimmten Bereichen etwas gibt, das jedes Mitglied dieser Gemeinschaft begehrt und bewundert. Das Bandwagon-Prinzip wird von vielen Marken häufig angewandt – manchmal ohne es zu merken.

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Sicherstellen, dass man nichts verpasst

Im Allgemeinen haben Gemeinschaften, die sich durch Marken, mit denen sie sich beschäftigen, für ihre Zwecke engagieren, den Willen, keine Neuigkeiten zu verpassen. Das Gleiche sollte für Sie als Marke gelten. Sie müssen auf der gleichen emotionalen Wellenlänge mit Ihren Kunden sein. Die so genannte Angst, etwas zu verpassen, lässt sich am besten an IOS-Nutzern demonstrieren. Apple stellt jedes Jahr im September neue Produkte vor, und die Nutzer achten darauf, dass sie über diese Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben. Es könnte sich sogar um einen potenziellen Kunden handeln, der auf den richtigen Moment wartet, um das bestmögliche Produkt auf dem Markt zu kaufen. Oder es könnte einfach jemand sein, der sich auf neue System-Updates freut, die seinen aktuellen Bedürfnissen entsprechen.

Überall auftauchen

Je nachdem, wie weit Ihr Produkt in den Markt vordringen kann, sollten Sie überall erscheinen, wo Sie können. Dazu gehören effektive digitale und Social-Media-Marketing-Strategien. Nach dem Bandwagon-Prinzip hat derjenige die Oberhand, der rechtzeitig Updates auf den entsprechenden Plattformen bereitstellt. Angenommen, Sie sind eine Bekleidungsmarke und nutzen nur Social-Media-Plattformen, anstatt alle möglichen Websites oder Blogs zu recherchieren, auf denen Sie Ihre Inhalte veröffentlichen können – dann sind Sie in der gegebenen Strategie einen Schritt zurück. Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke, indem Sie die Ressourcen aller Plattformen nutzen und Inhalte darüber bereitstellen, wie Ihre Marke mit den aktuellen Trends Schritt hält.

Zeigen Sie Ihre Popularität

Unabhängig davon, ob Sie sich bereits auf einem wünschenswerten Beliebtheitsniveau befinden oder nicht, müssen Sie sich bei dieser Strategie zumindest als beliebt genug präsentieren. Trends sind der Schlüssel des Bandwagon-Prinzips, das in direktem Zusammenhang mit Ihrer Bekanntheit steht. Um das Bild Ihrer Popularität zu erzeugen, müssen Sie vielleicht einige Tricks anwenden. Einer davon kann eine Social-Media-Marketing-Strategie sein, die die Zusammenarbeit mit Prominenten und Influencern beinhaltet. Planen Sie das Budget dafür ein, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand dies umsonst macht. Schicken Sie den Influencern Ihrer Community PR-Boxen, die sie später in ihren Vlogs rezensieren können, oder verschenken Sie bestimmte Produkte mit dem Angebot, diese in Geschichten zu präsentieren. Je häufiger Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in den Inhalten von Influencern und Prominenten auftaucht, desto mehr können Sie das Gefühl von Popularität für Ihre Marke erzeugen.

Wie Trends die Entscheidungsfindung beinflussen

Wie im ersten Absatz erwähnt, beeinflussen Trends das Kundenverhalten auf drastische Art und Weise. Erinnern Sie sich an all die Anschaffungen, die Sie nie gebraucht haben, aber trotzdem gekauft haben, weil alle sie gekauft haben? Das ist ein Beispiel für das Gruppendenken, das sich gleichzeitig mit den trendigen Konzepten auf Ihren Entscheidungsprozess auswirkt. Die Zeit des Jahrtausends war ein gutes Beispiel für das Mitläuferprinzip. Besonders in der Schönheitsindustrie. Glitzer, Bräune und abfallarme Jeans erlebten einen Verkaufsboom, und jeder musste einfach eine besitzen. Komischerweise sind den meisten von uns die Bilder aus dem Jahr 2000 heute sogar peinlich, aber die Trends haben uns einfach dazu gebracht. Wir alle haben die Bandwagon-Strategie in gewisser Weise an uns selbst erfahren.

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Von Caroline

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Caroline

Caroline ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

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