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Wie Großbuchstaben Ihre Markenidentität Verbessern Können 

Von Caroline
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Großbuchstaben im Kundenverhalten

Viele Aspekte bestimmen die Autorität, die Identität und das Image Ihrer Marke. Farben, Kopien, Typografie, Formen, UI/UX-Design – all diese Kommunikationsmittel wirken sich in erster Linie auf das Verhalten der Kunden und deren Wahrnehmung Ihrer Marke aus.

In früheren Artikeln haben wir die Bedeutung der richtigen Typografie für Ihre Branding- und Kommunikationsstrategien erörtert. Richtig eingesetzte Großbuchstaben sind eine weitere Form der Kommunikation, die Ihrer Marke die von Ihnen angestrebte hochwertige Ausstrahlung verleiht. Das Kundenverhalten ist ein endloses Forschungsthema, und wir werden uns ansehen, wie Großbuchstaben es beeinflussen.

Der Supremacy-Effekt

Komischerweise ist die Käuferpersönlichkeit für eine Premiummarke nicht die Zielgruppe, die über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügt. Kunden, die sich von Premiummarken angezogen fühlen und das Bedürfnis haben, einen Artikel zu besitzen, sind diejenigen mit einem durchschnittlichen Einkommen.

Vor allem, wenn ein potenzieller Kunde etwas sucht, z. B. ein Accessoire, möchte er sich so viel wie möglich für den jeweiligen Anlass gönnen. Komischerweise fühlen sie sich bei der Suche nach Marken eher zu denen mit Großbuchstaben hingezogen. Der Kunde hat das Gefühl, dass er etwas Einzigartiges kauft und nicht ein Mainstream-Produkt.

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Nur Großbuchstaben genügen nicht

Natürlich reicht es nicht aus, nur einen Großbuchstaben hinzuzufügen, die Schriftart muss auch klug gewählt und stilvoll platziert werden. Der häufigste Fehler, den manche Marken machen, besteht darin, dass sie ihre Bildsprache zu sehr ausdehnen.

Sprechen wir in diesem Fall über die berüchtigte Marke GUCCI. Die Gucci-Kleidung hat ein Logo mit Großbuchstaben und fällt sofort ins Auge, dank der reichen Farbkombinationen und dem passenden Kontrast in eben dieser Palette. Für manche Leute ist Gucci ein bisschen zu viel Luxus, aber wenn man ihnen die Gelegenheit gibt, würde niemand leugnen, es zu tragen.

Das typografische Gucci-Logo ist in seinen Maßen sehr ausgewogen. Es ist nicht zu breit und nicht zu hoch. Die Verhältnisse von Breite und Länge werden proportional eingehalten, und das ist ein weiterer Grund, warum das Logo den Kunden anspricht.

Futura-Schriftart

Wenn es um Großbuchstaben geht, ist die Futura-Schrift die richtige Wahl, und viele Marken verwenden sie, wie zum Beispiel Supreme. Die andere Schriftart, die für Premium-Branding sehr vertraut ist, ist Helvetica. Natürlich haben sie alle ihre Formen wie fett, halbfett, kursiv, hoch usw. Es fällt also nicht sofort auf, dass bestimmte Marken die gleiche Schriftart für ihr Logo verwenden. Nike verwendet für sein Logo auch die Futura-Schrift, aber sie sieht nicht so aus wie die Supreme, oder?

Großbuchstaben-Kleinbuchstaben-Spiel

Kunden können eine Reihe unbewusster Entscheidungen treffen, die auf dem basieren, was sie sehen, insbesondere auf den ersten Blick. In dem Moment, in dem sie ein Logo oder einen Slogan sehen, haben sie es bereits mit etwas assoziiert, das für sie von Bedeutung ist, entweder positiv oder negativ. In dem Moment, in dem wir ein Logo sehen, haben wir also bereits auf den Premiumwert der Marke geschlossen und ihn beurteilt.

Visuelle Anhaltspunkte wie Farbe, Form und Verpackung beeinflussen, ob der Kunde eine Marke als hochwertig ansieht oder nicht.  Und hier kommt der Markenname ins Spiel. Großbuchstaben ziehen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich, weil sie einfach mehr herausstechen als Kleinbuchstaben. Es ist vor allem dieser Unterschied im Stil, der dazu führt, dass Großbuchstaben eher die Einzigartigkeit einer Marke signalisieren als ihre klein geschriebenen Pendants.

Während einzigartige Produkte dem Kunden das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein, liegt der eigentliche Grund für den Kauf dieser Produkte darin, dass er die Menschen in seinem Umfeld beeindrucken möchte. Diese Produkte zeugen von Wohlstand, Prestige, sozialem Status und einem bestimmten Lebensstil. Es ist die Präsentation des Kaufs, die wirklich fesselnd ist.

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Von Caroline

Kreativer Direktor

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Caroline

Caroline ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

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