Effektive UI/UX für Kunden
Je nach Ihrem Kommunikationsstil, sei es B2B (Business to Business) oder B2C (Business to Customer), benötigen Sie maßgeschneiderte UI-Symbole und Symbole, um die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe zu vereinfachen. Die Erstellung eines funktionalen UI-Symbols für jede Aktivität auf Ihrer Website erfordert mehr Planung und Recherche, als Sie sich vorstellen können.
Die Benutzeroberfläche (User Interface, UI) beeinflusst die Verfügbarkeit von Informationen. Wir betrachten UI im Allgemeinen als die Elemente, die für den Zugang zur Technologie verwendet werden: Kontrollkästchen, Schaltflächen, Menüs und andere Elemente, die zur Interaktion mit der digitalen Umgebung Ihrer Marke verwendet werden.
UI und Markenbildung
Das Branding spielt eine große Rolle bei der Erstellung der richtigen UI-Elemente für einen bequemen und einfachen Zugang zu Ihren digitalen Diensten. Sobald Sie die meisten Elemente für Ihr Markenbuch festgelegt haben, können Sie die Key-Visuals Ihrer Icons ausprobieren.
Die Anfangsphase, oder sollten wir sagen, der erste Ausblick auf Ihr UI-Design, ist in den meisten Fällen ein Test. Beobachten Sie die Reichweite, die CTR und mit welchen Panels sich die Nutzer am wohlsten fühlen. Berücksichtigen Sie in diesem Fall immer die Meinung von Dritten. Profis geben Ihnen tolle Icons, mit denen Sie arbeiten können, aber ein Kunde sieht sich die UI anders an.

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Es mag komisch klingen, aber es ist eine gute Idee, beispielsweise Ihr Familienmitglied, das keine Erfahrung mit Design hat, zu bitten, durch Ihre Website zu navigieren. Ihr Feedback könnte sehr simpel sein, aber im Allgemeinen macht Einfachheit ein gutes Design aus.
Farben im UI-Design
Wir haben eine Reihe von Aspekten der Farbverteilung in Ihrer digitalen Umgebung erörtert und wie diese das Verhalten der Zielgruppe beeinflussen kann. In einem Artikel über Unternehmensfotografie haben wir erwähnt, dass Sie sich an die komplementäre Farbpalette halten müssen. Je nach Design eines Symbols können in diesem Fall auch Kontrastfarben funktionieren.
Wenn das Icon-Design eher minimalistisch ist und weniger grafische Details aufweist, könnte die Kontrastfarbe Ihrer Website gut dazu passen. Vernachlässigen Sie jedoch nicht den Ton Ihrer Marke. Wenn Sie eine Website haben, die sich an Geschäftskunden richtet, werden diese Sie nicht so ernst nehmen, wenn Sie die Icons zu verspielt gestalten. Wenn Ihre Kommunikation dagegen auf Verspieltheit basiert, werden langweilige und einfarbige Icons Ihre Kunden eher enttäuschen.
Abstände im UI-Design
Die Art und Weise, wie Sie den leeren Raum in Ihrer digitalen Umgebung nutzen, ist entscheidend für das Engagement und die Konversionsraten. Deshalb brauchen Sie einen Profi, der das Design für Sie übernimmt. Bestimmte Schaltflächen und Grafiken müssen sich an geeigneten Stellen befinden, um auf die auf der Landing Page angebotenen Dienste zu reagieren.
Nehmen wir an, auf einer Ihrer Seiten bieten Sie den Kunden einen Lieferservice für Ihr Produkt an. Das erste, wonach ein Kunde suchen wird, ist ein entsprechender Button zu diesem Angebot. Es wäre verwirrend, wenn er auf die Seite «Dienstleistungen» zurückgehen und dort nach der Lieferung suchen müsste. Das ist für den Kunden zeitraubend und es ist eine Frage von Sekunden, bis er seine Meinung über die Inanspruchnahme Ihrer Dienste ändert.
Machen Sie es anklickbar
Ist das nicht total ärgerlich, wenn man unbedingt auf den Knopf drücken will, aber es geht einfach nicht? Manchmal drückt man auf eine Sache und wird dann auf eine ganz andere Seite weitergeleitet. Diese Art von Unannehmlichkeit ruiniert auch Ihren Aufruf zum Handeln.
Die Gründe dafür sind in der Regel, dass die Schaltflächen zu nahe beieinander liegen oder einfach zu klein für die Fingerspitze sind. Klingt albern, oder? Aber das kann bei jeder Website passieren, wenn die Proportionen der Wireframes nicht korrekt eingehalten werden. Suchen Sie immer nach Möglichkeiten, Ihr UI-Design zu verbessern und geben Sie sich nie mit dem Durchschnitt zufrieden.
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