Bleiben Sie up to date
Social-Media-Trends ändern sich in der Regel recht schnell, daher ist es ein Muss, auf dem Laufenden zu bleiben. Jeder Kreativbereich hat seine eigenen Trendfilter und -töne. Bei der Arbeit mit Trends geht es um die Recherche und Berichterstattung. Die Geschwindigkeit der Veränderungen könnte Ihnen nicht genug Zeit geben, um die genau berechneten Engagement-Statistiken zu präsentieren, so dass Sie manchmal einfach mit dem Strom schwimmen müssen.
Improvisation
Natürlich gibt Ihnen der Trend bestimmte Regeln vor, denen Sie folgen müssen. Zum Beispiel einen Tanz oder wie Sie einen bestimmten Inhalt passend zum Trend-Audio filmen sollten. Aber diese Regeln sind nicht ganz so unumstößlich. In den meisten Fällen ist es wahrscheinlicher, dass der Trend ein Engagement wert ist, wenn Sie improvisieren und ihm Ihre eigene Note geben. Stellen Sie sich vor, Sie wären selbst der Betrachter und sähen Hunderte von ähnlichen Beiträgen und würden plötzlich auf einen stoßen, der dem Geschehen eine besondere Wendung gibt. Das ist auf lange Sicht viel einprägsamer.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Vertrauen Sie Ihr Projekt Branchenexperten an
Trendiges Audio
Trendige Songs, wie das Repertoire von Doja Cat, haben die Tendenz, sich immer wieder zu wiederholen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die Töne gespeichert haben, auch wenn sie in den Charts ein wenig untergehen. Videokommunikation wie Instagram und TikTok ermöglichen es uns, die modernen Trends so zu genießen, wie wir es uns wünschen.
Machen Sie Variationen
Schränken Sie sich nicht in der Menge der Inhalte ein, die Sie rund um eine Trendmelodie erstellen können. Zunächst einmal hilft das Ihrer Sichtbarkeit. Der Algorithmus stuft Ihre Inhalte höher ein, wenn Sie häufig die angesagten Sounds verwenden. Und das Beste daran ist, dass Sie diese Sounds für mehrere Videos verwenden können. Wenn der Song nicht nur mit einem bestimmten Ereignis in Verbindung gebracht wird und für andere Arten von Inhalten verwendet werden kann, warum nicht?
Lies den Text
Das Lustige an der Suche nach Sounds aus dem Trending-Bereich ist, dass du bestimmte Texte findest, zu denen dein Inhaltsersteller möglicherweise Lippensynchronisationen machen kann. Oder vielleicht auch sich selbst, wenn man bereit ist, in dem Inhalt aufzutreten. Achten Sie aber auf die versteckten Bedeutungen hinter den Texten. Bevor Sie den trendigen 15-Sekunden-Ausschnitt aus einem kompletten Song verwenden, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie wissen, worum es wirklich geht.
Nehmen wir an, Sie haben ein Unterhaltungsgeschäft für Jugendliche. Sie beschließen, ein Video mit dem angesagten Song auf TikTok zu drehen. Manchmal scheinen Teile des Textes harmlos und sehr passend für die Jugendlichen zu sein, aber wenn man sich den ganzen Song anhört, könnte es alles Mögliche sein. Und bei der Verwendung von Tönen, die Botschaften für Erwachsene enthalten sollen, wäre es sehr ärgerlich, wenn keine angemessene Recherche durchgeführt wird.
Hashtags und Follower
Wir haben jetzt genug über die Videoerstellung gesprochen. Hashtags sind zu einem der beliebtesten Tools zur Steigerung der Followerzahl und des Engagements geworden. Besonders für Influencer und vor allem in der Beauty-Branche. Mit Hashtags auf Social Media zieht man genau die richtige Zielgruppe an, die sich bereits für das Thema interessiert, das man mit einem Hashtag versieht. Es ist fast wie Content-Automatisierung, aber auf Anfängerniveau. Denken Sie daran, dass es für die Platzierung von Hashtags auch eigene Strategien gibt.
Hashtags für Branding
Abgesehen von einzelnen Personen, wie Influencern, können Marken Hashtags ebenso effektiv nutzen, um ihre Online-Performance zu steigern. Mit Hashtags lassen sich nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch eine ganze andere Kampagne starten!
Zeigen Sie, was Sie wertschätzen
Solche Marketingkampagnen helfen uns, den Kunden durch einige einfache Worte mit einem vorangestellten Hashtag über die Werte, den Zweck und die Ideen unserer Marke zu informieren. Erinnern Sie sich an die #mybodymyrules-Kampagne? Sie ist ein gutes Beispiel für das Zusammentreffen von Social Media Activism und Marketing.
Teilhabe an der Welt in Echtzeit
Nach dem Start dieser Kampagne begannen viele Marken, die die Idee der Body Positivity und Körperautonomie vertraten, Inhalte mit diesem Hashtag zu posten. Damit brachten sie ihre Position auf dem Markt als Unterstützer des Aktivismus zum Ausdruck. Diese Art von Aktivität, die sich zu einem Trend entwickelt, wenn sich genügend Menschen daran beteiligen, sollte man nicht verpassen.
Was wir anbieten
Weitere interessante Artikel finden Sie in unseren Publikationen auf Edana. Und vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen für professionelle Unterstützung bei Ihren Social Media Marketing Strategien zu prüfen! Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren.