Kategorien
Featured-Post-ECommerce-DE Social Media Marketing (SMM) (DE)

Wie Sie Instagram Stories Nutzen, Um Ihren E-Commerce Anzukurbeln

Von Nicole
Ansichten: 5343

E-Commerce und Instagram

Wir gewöhnen uns ziemlich schnell an den Komfort, die gewünschten Produkte online zu kaufen. Vor allem, wenn sie auch nach Hause geliefert werden können. Manche sind sogar besorgt, dass wir nicht mehr in reale Geschäfte gehen könnten, um dort einzukaufen. Das stimmt natürlich nicht ganz, manche Dinge müssen vor dem Kauf einfach anprobiert werden. Wie auch immer, E-Commerce und Social Media Commerce sind auf dem Vormarsch. In diesem Artikel wollen wir Instagram als die Social Media Plattform hervorheben, die sich am besten für den Verkauf eignet. Lassen Sie uns darüber diskutieren, warum und wie dieses Social Media Netzwerk so gut für fast alles funktioniert.

Tags und Erwähnungen

Haben Sie sich schon einmal einen Beitrag genau angesehen, auf dem Produkte abgebildet waren? Es gab Zeiten, in denen wir einen Screenshot eines Bildes machen und über die Google-Fotosuche suchen mussten. Oder wir haben die gesamte Bildunterschrift gelesen, bis wir den genauen Namen des Produkts gefunden haben. Jetzt braucht man nur einmal auf den Beitrag zu drücken, und es erscheinen automatisch die Namen und Preisschilder der Produkte, die einen zum Shop führen, ohne dass man die Plattform verlassen muss.

Geschichten

Geschichten, Shorts, Snaps usw. Diese Formen der temporären Kommunikation sind sehr erfolgreich geworden. Das Besondere an einer Story ist, dass diese nur maximal 24 Stunden lang existieren kann. Die zeitlich begrenzte Verfügbarkeit von Informationen ist eine gute Möglichkeit, Kunden zum Handeln aufzufordern.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Außerdem schafft diese Form der Kommunikation ein gewisses Gefühl der Exklusivität. Der Algorithmus des von Ihnen bevorzugten Programms steuert natürlich auch, welche Inhalte für Sie erwünscht sind. Sogar die Tinder-App hat verschlüsselte Werbung, wenn Sie nach links und rechts wischen. Witzigerweise handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um Fast Food Ads. Vielleicht bietet Tinder scherzhaft Snack-Optionen für Netflix und Chill an?

Swipe Up Funktion

Jetzt, wo wir den lustigen Aspekt des Swipens nach links und rechts auf einer der Dating-Plattformen besprochen haben, lass uns über die Swipe-Up-Option auf den Instagram-Stories sprechen. Die Swipe-Up-Funktion wird im Allgemeinen verwendet, um die Navigation Ihres potenziellen Kunden von einer Social-Media-Plattform zu Ihrer Website zu vereinfachen. Denken Sie einfach darüber nach – was wäre bequemer? Das Bild in der Story still zu halten, bis man sich den Namen einer Website gemerkt hat, oder nur diese eine kleine Wischbewegung zu machen und automatisch zu einer Website von besonderem Interesse weitergeleitet zu werden.

HQ-Bilder

Viele Optionen für visuelle Beiträge auf Instagram geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Produkt visuell von seiner besten Seite zu präsentieren. Sie können auch mehrere Bilder in einem Beitrag posten, um es Ihren Kunden zu erleichtern, Ihre Beiträge zu finden. Nun, in diesem Fall wäre es klüger, den Beitrag mit der Schaltfläche «Speichern» in der rechten Ecke zu speichern. Aber zu viele Bilder desselben Produkts auf dem Instagram-Profil machen es verwirrend, sich zu merken, welches DAS Bild war. Vergessen Sie nicht die Infografiken, die wir bereits mehrfach in unseren Artikeln besprochen haben. Die Qualität und die Einfachheit der Benutzeroberfläche der Instagram-Plattform bieten uns das effektivste E-Commerce-Tool. Vor allem, wenn Sie dies zum ersten Mal ausprobieren möchten.

Erhöhen Sie Ihre Reichweite

Es liegt auf der Hand, dass zusätzliche Plattformen eine zusätzliche Kundenbindung mit sich bringen. Dadurch werden Ihre Produkte auch leichter auffindbar, was schließlich dazu führt, dass Sie immer mehr potenzielle Kunden anziehen. Die einfache Kommunikation über diese Plattform macht Ihren Kundenservice zeitnaher und effektiver. Wahrscheinlich ist die direkte Nachrichtenübermittlung eine der besten Möglichkeiten, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen und nicht den Eindruck eines roboterhaften Q&A-Dialogs zu hinterlassen.

Mit Käufern in Kontakt treten

Sie müssen bedenken, dass einige Personen nur professionelle Einkäufer sind. Je nach Branche gibt es auf jedem Markt einen Kunden, der Erfahrung mit dem Kauf der richtigen Produkte hat. Stellen Sie sicher, dass Sie recherchieren, welche Art von Produkten diese Käufer gerne kaufen. Die Funktion «Sammlungen» im Instagram-Shop ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Produkte auf organisierte Weise zu präsentieren. Mit Kollektionen können Sie den Rundgang durch Ihren Online-Shop planen, indem Sie die Produkte in Kategorien wie Neuware, Outlet, Frühjahrs- oder Wintersaison usw. einteilen. Die genaue Einteilung hängt natürlich von Ihrem Produkt selbst ab.

Was wir anbieten

Weitere interessante Artikel finden Sie in unseren Veröffentlichungen auf Edana. Vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen für professionelle Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer digitalen Marketingstrategie zu prüfen. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren!

Von Nicole

Social Media Expert

VERÖFFENTLICHT VON

Nicole

Nicole ist Expertin für Marketing in sozialen Medien. Sie ist für die Strategie und deren Umsetzung verantwortlich und ermöglicht es unseren Kunden, eine neue Welle von digitalen Konsumenten über eine Vielzahl von Touchpoints zu erreichen.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.