Einfluss kommt aus der Forschung
Wir alle wissen, dass Kreativität eine große Rolle spielt, wenn es darum geht, einflussreiche Marketingkampagnen zu erstellen, die von der Zielgruppe erkannt und in Erinnerung behalten werden. In den besten Fällen sind diese Marketingkampagnen weltweit bekannt. Was hinter diesen wunderbaren Marketingkampagnen steht, sind zahlreiche Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe und Ideen.
Die Qualität der Ideen ist genau das, was am meisten zählt. Die Kunden/Zuhörer sind hungrig nach revolutionären Ideen. Um herauszufinden, wie hervorragend Ihre Idee ist, sollten wir Leo Barnetts Skala der Ideenkreativität überprüfen. Die Skala reicht von Punkt 1 bis 10.
1 Punkt
Eine destruktive Idee, die keinen Zweck erfüllt. Diese Ideen werden in der Regel nie das Licht der Welt erblicken oder durch die Augen eines Marketingfachmanns gleiten. Sie funktionieren einfach nicht.
2 Punkte
Keine Idee, praktisch ein Konzept, dem keine Überlegungen zugrunde liegen. Die Marketingkampagne mit zwei Punkten ist vielleicht nicht destruktiv, aber ohne Konzept oder klaren Zweck ist sie offensichtlich dem Untergang geweiht.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
3 Punkte
Unsichtbare Kampagne, die kein Interesse beim Publikum hervorruft. Immer wieder Mangel an kreativem Denken. Außerdem ist sie visuell uninteressant oder zu klischeehaft.
4 Punkte
In dieser Marketingkampagne wird nicht wirklich gezeigt, wofür Ihre Marke steht, und im schlimmsten Fall wissen Sie nicht einmal, wofür Ihre Marke steht. Eine Marke ohne Zweck ist dazu verdammt, immer missverstanden zu werden.
5 Punkte
Diese Kampagne versteht den Zweck der Marke. Die Verbindung ist sehr menschlich, und die Erkenntnisse wurden erforscht. Es muss nur noch mehr getan werden, um zu Punkt 6 aufzusteigen.
6 Punkte
Eine intelligente Idee, die das Publikum auf dieselbe Weise behandelt. Ihr Publikum will etwas, mit dem es sich identifizieren kann, und ein Ziel, mit dem es sich verbinden kann. Die Ideen der Stufe 6 sind im Allgemeinen ansprechend und auf das Publikum zugeschnitten. Es handelt sich nicht nur um eine Werbung, sondern um Kommunikation im eigentlichen Sinne.
7 Punkte
Bevor wir eine Idee der Skala 7 besprechen, möchten wir betonen, dass nach Leo Barnett eine Idee 7 Punkte und mehr haben muss, um als bewundernswert zu gelten.
Diese Idee ist inspirierend, wunderschön gestaltet und, was das Wichtigste ist, sie hat einen großartigen kreativen Gedanken hinter sich. Dies ist ein Konzept für eine freundliche Tat von Menschen. Es ist eine Idee, die das Publikum inspiriert und es zu bestimmten nicht-selbstsüchtigen Handlungen anregt.
8 Punkte
Die Idee der Skala 8 verändert die Gefühle und Handlungsweisen der Menschen im Allgemeinen. Diese Idee zeigt perfekt auf, was den Menschen wirklich wichtig ist und worauf sie achten sollten. Die 8-Punkte-Idee ist genial in Sachen Kreativität.
9 Punkte
Eine mutige, kraftvolle und kreative Idee, die das Leben der Menschen verändert.
Punkt 10 Idee verändert einfach die ganze Welt.
Idee, die die Welt veränderte
Wenn Sie Leo Barnetts Ideenskala erst einmal kennengelernt haben, erscheinen Ihnen die Maßstäbe vielleicht ein wenig zu hoch. Dennoch: Eine 10-Punkte-Idee zu entwickeln, ist sicher nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Die Kampagne, die es geschafft hat, den ganzen Globus zum Handeln aufzurufen, ist bekannt als «The Earth Hour». Jedes Jahr wird rund um den Globus am letzten Samstag im März die Menge an elektrischer Energie zugunsten der Umwelt eingeschränkt. Dies ist ein Beispiel für eine Idee, die die Welt verändern kann!
Einflussnahme für Menschen
Manchmal wird das Wort «Einfluss» als böse und kontrollierend empfunden, aber Ihre Marketingkampagne muss das Gegenteil aussagen. Denken Sie daran, dass Sie diese Kampagne nicht erstellen, um Ihr Publikum zu beeinflussen und zu manipulieren, sondern dass Ihre Idee ein Einfluss FÜR das Publikum sein muss und ihm zeigt, dass es gehört wird. Da große Unternehmen ein Wort darüber mitzureden haben, wie die Welt funktioniert, müssen Sie durch Ihre Marketingstrategien dazu beitragen, sie zu einem besseren Ort zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Sie sich nicht nur auf Zahlen konzentrieren, sondern auf die Menschen und ihr Wohlbefinden.
Was wir anbieten
Weitere interessante Artikel finden Sie in den Veröffentlichungen auf Edana. Und vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen für professionelle Unterstützung bei Ihrer nächsten Marketingkampagne zu prüfen! Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren.