12 klassische Archetypen
Im Allgemeinen gibt es im Branding 12 klassische Archetypen, die Ihnen helfen, die Persona und den Zweck Ihrer Marke zu bestimmen. Wenn Sie also Ihre Persona und Ihren Zweck gut genug kennen, haben Sie logischerweise eine solide Basis, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen, ohne Zeit und Ressourcen zu verschwenden. Die Wahl des richtigen Archetyps, mit dem man sich identifizieren kann, ist entscheidend. Doch zunächst wollen wir uns einen Überblick über die klassischen Archetypen verschaffen und verstehen, welche Rolle sie bei der Schaffung einer sinnvollen Kommunikation mit der jeweiligen Zielgruppe spielen.
Der unschuldige Archetyp
Das Ziel eines unschuldigen Archetyps ist es, Glück zu verbreiten. Er strebt danach, gut, freundlich, hilfsbereit, rein und optimistisch zu sein, mit einem starken Moralkodex und Liebe zur Romantik. Wenn diese Eigenschaften überdosiert oder in der falschen Kommunikation missbraucht werden, können sie manchmal naiv oder langweilig wirken. Die Dove-Seife mit ihrer weichen und fast zerbrechlich wirkenden Werbung ist in diesem Fall ein gutes Beispiel.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Der Archetypus des normalen Mannes/Mädchens
Das Ziel dieses Archetyps ist es, dazuzugehören oder sich mit anderen zu verbinden, mit der allgemeinen Umgebung. Sie sind eher bodenständig, praktisch, unterstützend und treu. Sie sind so etwas wie der Typus des Mannes/der Frau von nebenan. Das zweischneidige Schwert besteht darin, dass dieser Archetyp manchmal Gefahr läuft, sich zu sehr anzupassen und fast schon nach Einzigartigkeit aussieht. Ebay ist das beste Beispiel für den genannten Archetyp.
Der Helden-Archetyp
Bei einem so kühnen Namen ist es leicht zu erraten, dass dieser Archetyp die Welt zu einem besseren Ort machen will. Der Held ist stark, kühn, mutig, stark, selbstbewusst und inspiriert die Kunden. Im schlimmsten Fall kann sich der Held aber auch als arrogant erweisen, bis zu einem gewissen Punkt. Es geht nur darum, diese Eigenschaften auszubalancieren. Möglicherweise passt Duracell zu diesem Archetyp.
Der Outlaw-Archetyp
Der Outlaw will einfach nur die Regeln brechen und sich mit Autoritäten anlegen, was sicher Spaß macht. Dieser Archetyp ist rebellisch und sehnt sich nach einer Abwechslung in seinem langweiligen Lebensstil. Das Risiko besteht darin, es nicht zu weit zu treiben, denn sonst leistet der Outlaw tatsächlich gute Arbeit, indem er die Perspektive des Publikums auf bestimmte Themen kritisch verändert. Harley-Davidson Motorräder passen hervorragend zu diesem Markenarchetypus.
Der Archetypus des Entdeckers
Wie der Name schon sagt, will dieser Archetyp alles erforschen und entdecken, was es an neuen oder täglichen Erfahrungen gibt. Er ist abenteuerlustig, ruhelos und sehr unabhängig. Dennoch passen sie aufgrund ihrer sehr spezifischen Eigenschaften vielleicht nicht ganz in die Mainstream-Trends. Indiana Jones ist ein hervorragender Vertreter dieses Archetyps.
Der Schöpfer-Archetyp
Er möchte bis zum Ende etwas schaffen. Etwas Wertvolles, das die Zeit überdauert. Künstlerische, phantasievolle, kreative Natur. Er könnte aber auch zu sehr ein unpraktischer Perfektionist sein, also sei vorsichtig damit. Lego passt perfekt zu diesem Archetyp.
Der Archetyp des Herrschers
Raten Sie mal, wer ein Kontrollfreak ist? Ordnung kommt aus dem Chaos – das ist so ziemlich das Motto dieses Archetyps. Man muss nur aufpassen, dass es sich nicht in Tyrannei manifestiert. Andererseits ist die organisierte Arbeitsmoral sein Ass. Microsoft ist ein wahrer Ordnungsfanatiker.
Der Archetypus des Magiers
Alle Träume mit einem Schwung eines Zauberstabs wahr werden lassen, wäre das nicht toll? Das ist es, was ein Magier tut. Man muss jedoch das Gleichgewicht halten, um geerdet zu bleiben und nicht zu selbstlos zu sein. Ein Magier verbindet das Publikum und hilft ihm, sich zugehörig zu fühlen. Apple kann ein schönes Beispiel für diesen Archetyp sein.
Der Archetyp des Liebhabers
Intimität, Inspiration und Liebe. Nicht überraschend, aber im Falle eines Ungleichgewichts könnte sich herausstellen, dass sie als selbstverständlich angesehen oder ausgenutzt wird. Fürsorge und Liebe – Marie Claire beherrscht sie nur zu gut.
Der Fürsorger-Archetyp
Möchte sich jederzeit und unter allen Umständen um andere kümmern und sie beschützen, könnte aber im schlimmsten Fall, obwohl sie so mütterlich ist, übermäßig mitfühlend sein, bis hin zum Nervigen. Dennoch ist Johnson & Johnson ein gutes Beispiel für diesen Archetyp in einer ausgewogenen Form.
Der Narr-Archetyp
Der Narr will einfach nur Spaß und Freude in die Welt bringen. Er feiert und tanzt und spielt nur zu gern. Jester hat auch einen großartigen Sinn für Humor. Wenn es nicht die Grenze zur Respektlosigkeit überschreitet, ist Jester ganz gut. Ben & Jerry’s passt ganz gut zu diesem Archetyp.
Der Archetypus des Weisen
Er ist fast so etwas wie der letzte Boss. Sage möchte Weisheit und Einsicht in alles erlangen und liefert sehr vertrauenswürdige Informationen. Das Risiko besteht darin, nicht zu rechthaberisch zu werden. Aber dieser Archetyp hilft den Menschen, ihre Umgebung besser zu verstehen. Google ist ein kompletter Weiser, ohne Frage.
Was wir anbieten
Blättern Sie durch unsere Veröffentlichungen, um weitere interessante Artikel über Edana zu lesen, und vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen für professionelle Unterstützung auf Ihrer Branding-Reise zu prüfen. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren!