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Graphic Design & Illustration (DE)

Wie Sie Effektives UI/UX-Design Für Ihre Markenidentität Auswählen   

Warum ist UI/UX so wichtig?

Wie wir wissen, ist der erste Eindruck eine einmalige Sache. Deshalb sollten Sie Ihre UI/UX-Design-Strategien sehr sorgfältig auswählen, wenn Sie Ihr Design für die Markenidentität planen. In früheren Artikeln haben wir viel über funktionale Farbkarten, Schrifttypen und Textmaterialien gesprochen, die Sie entsprechend in Ihre visuellen Kommunikationskanäle integrieren können. Wir können sagen, dass UI/UX eine Kombination aus all Ihrer harten Arbeit ist, die sich auf der endgültigen Plattform zeigt.

UI/UX für Ihre Website

Allgemeiner Überblick

Bei Desktop-Anwendungen gelten andere Maßstäbe, wenn es darum geht, den Benutzer zufrieden zu stellen und das Leben eines jeden zu erleichtern. Dieser Designbereich hat zwei Seiten – eine, die der Benutzer sieht, und eine, die er erlebt. Einfacher ausgedrückt: Wenn wir mit der großartigen Funktionsweise einer App zufrieden sind, ist das unsere Erfahrung. Tik Tok ist zum Beispiel die einfachste aller Social Media Plattformen. Man muss nicht mehrere Male klicken, um eine einfache Aktion in der App auszuführen. Facebook hingegen arbeitet noch daran. Was die visuelle Seite angeht, so ist Instagram mit seinem dunklen Modus wahrscheinlich eines der Designs, an denen sich die Augen nicht satt sehen können.

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Desktop-Anwendungen

Eine Desktop-Anwendung hat den Vorteil, dass sie mehr Platz zum Bewegen bietet, und dieser Platz muss so produktiv wie möglich genutzt werden. Im Gegensatz zu einer mobilen Anwendung – hier kommt es auf ein kompaktes Design an, das ein besseres Benutzererlebnis bietet. Lassen Sie uns nun einige grundlegende Faustregeln für UI/UX bei Desktop-Anwendungen durchgehen:

– Sichtbarkeit des Systemstatus

– Übereinstimmung zwischen dem System und der realen Welt

– Benutzerkontrolle und Freiheit

– Konsistenz und Standards

– Fehlervermeidung

– Erkennung>Rückruf

– Flexibilität

– Benutzer-Effizienz

– Minimalistische Ästhetik

– Hilfe bei der Wiederherstellung von Fehlersituationen

– Dokumentation

Sichtbarkeit des Systemstatus

Informieren Sie Ihre Benutzer rechtzeitig über die laufenden Systemoperationen

System X Reale Welt

Basierend auf Ihrer Zielgruppe – integrieren Sie die für sie relevanten Sprachelemente und nicht nur schöne feldbezogene Wörter. Ihre Kunden müssen mit Leichtigkeit navigieren können.

Benutzerkontrolle und Freiheit

Bieten Sie Ihren Nutzern die Möglichkeit von Rückwärtsschritten. Rückgängig machen oder Wiederholen von zuvor durchgeführten Aktionen.

Konsistenz und Standards

Stellen Sie sicher, dass Sie jedes Symbol oder Element der Benutzeroberfläche für seinen eigenen, einzigartigen Zweck verwenden. Vermeiden Sie doppelte Standards bei Icons und verwirren Sie Ihre Kunden/Zuschauer nicht.

Fehlervermeidung

Die Eliminierung oder Kennzeichnung von Aktionen, die zu Fehlern führen können, sind zwei mögliche Wege, um eine rechtzeitige Fehlervermeidung zu erreichen.

Erkennung

Das Erkennen von Fehlern in unserem Design ist immer einfacher als das Erinnern daran, denn das Erkennen beinhaltet das Wahrnehmen von Hinweisen, die uns helfen, in unser Langzeitgedächtnis zu gelangen und relevante Informationen wieder auftauchen zu lassen.

Flexibilität

Die Benutzer sollten in der Lage sein, die Schnittstelle ihren Bedürfnissen nach schnellerer Navigation anzupassen, damit häufige Aktionen auf bequemere Weise ausgeführt werden können. Niemand möchte Zeit mit dem Umschalten zwischen unzähligen Panels verschwenden, wenn dies mit maximal 2 Klicks möglich ist. 2 Klicks erledigt werden kann.

Minimalismus

Minimalistische Designs liegen immer mehr im Trend, und es hat sich gezeigt, dass dieser Designstil am funktionalsten und für den Benutzer am einfachsten zu handhaben ist. Je weniger kompliziert, desto besser!

Fehlerbehebung

Designer sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Benutzer keine technische Terminologie verstehen können, daher sollten Fehlermeldungen fast immer in einfacher Sprache ausgedrückt werden, um sicherzustellen, dass nichts missverstanden wird.

Dokumentation

Wenn Benutzer Hilfe benötigen, sollten Sie sicherstellen, dass diese leicht zu erreichen ist, sich auf die jeweilige Aufgabe bezieht und so erklärt wird, dass sie durch die notwendigen Schritte zur Lösung des Problems geführt werden.

Was wir anbieten

Blättern Sie durch weitere interessante Artikel in unseren Veröffentlichungen auf Edana und vergessen Sie nicht, sich über unsere Dienstleistungen zu informieren, zu denen auch der UI/UX Design Plan und zahlreiche andere Dienstleistungen gehören. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren!

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