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Telemedizinische Marketing-Strategien  

Telemedizinisches Marketing nach Pandemic

Die Pandemie hat unseren täglichen Lebensstil und sogar unsere gesundheitsbezogenen Gewohnheiten stark verändert. Während der globalen Abriegelung begannen wir die Notwendigkeit zu erkennen, die Internetkommunikation viel aktiver zu nutzen. Jetzt gibt es tatsächlich viele Vorteile, die wir erst nach der Pandemie herausgefunden haben. Zuvor war die Telemedizin weniger bekannt, aber die Notwendigkeit hat dazu geführt, dass eine größere Zahl von Kunden die Möglichkeit hat, sich online einen Überblick über die medizinischen Dienstleistungen zu verschaffen.

Veränderungen und noch mehr Veränderungen

Wir mögen Veränderungen nicht wirklich, auch wenn wir immer wieder sagen, dass wir etwas Neues in unserem täglichen Leben wollen. Die größte Herausforderung für die Telemedizinbranche bestand darin, gegenseitiges Vertrauen zu schaffen. Das Gleiche galt für Online-Kurse, aber raten Sie mal? Jetzt bietet sogar die Harvard-Universität offiziell zertifizierte Online-Kurse an, in denen man tatsächlich viel und bequemer lernt. Wie schon gesagt – die Schließung hat uns dazu gezwungen, und dann haben wir gesehen, wie viel wir verpasst haben. Manchmal dauerte es Monate, bis wir einen Arzttermin bekamen. Jetzt müssen wir nicht mehr von einer Stadt zur anderen oder von einem Bundesland zum anderen fahren, nur um einen Arzttermin und ein Rezept zu bekommen. Ist das nicht offensichtlich kosteneffizient?

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Telemedizinische Marketing-Best Practices

Patienten mit überzeugenden Botschaften gewinnen und konvertieren – Denken Sie daran, dass Ihre Patienten echte Menschen mit einzigartigen Problemen sind. Die Vorteile der Telemedizin werden für Patienten eines Kinderarztes ganz anders sein als für die eines geriatrischen Physiotherapeuten. Seien Sie realistisch, wenn Sie Lösungen für die jeweilige Situation anbieten, und formulieren Sie Ihre Botschaften so, dass sie direkt auf die spezifischen Probleme und Einwände der Patienten eingehen.

Erstellen Sie lehrreiche Inhalte – Erstellen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Patienten durch jeden Schritt der Patientenreise führt, von der Terminvereinbarung bis hin zu der Art der benötigten Technologie. Verwenden Sie Video-Tutorials, um es noch einfacher zu machen. Und sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Patienten wohler fühlen, indem Sie eine Seite mit den Ärzten und Anbietern erstellen und freigeben, die sie während ihres Telemedizin-Videos sehen können, einschließlich Fotos, Biografien und Referenzen. 

Schaffen Sie ein nahtloses digitales Erlebnis, um die Konversionsrate zu erhöhen – der Workflow vor dem Besuch ist entscheidend für den Erfolg der Telemedizin. Sie möchten nicht bis zum Tag des Termins warten, um zu erfahren, dass der Patient ein veraltetes Telefon hat und nicht auf die Videositzung zugreifen kann. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitsablauf vor dem Besuch Schritte zur Bewertung und Prüfung der Technologie und der Fähigkeit, sich einzuloggen, umfasst.

Informieren Sie bestehende Patienten über die Möglichkeiten der Telemedizin – Nehmen Sie sich die Zeit, um Ihre bestehende Patientendatenbank gezielt anzusprechen, und senden Sie ihnen die von Ihnen erstellten Ressourcen und Schulungsinhalte. Dies kann in Form eines Newsletters oder einer E-Mail-Botschaft, eines beworbenen Blogbeitrags oder sogar einer gezielten Anzeige geschehen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Sie können Ihre Patienten sogar segmentieren und sie mit granularen Inhalten versorgen, die für ihre speziellen Fälle hilfreich sind. Rufen Sie ältere Patienten, Patienten mit veralteten E-Mails oder Patienten mit ausstehenden Terminen an und bieten Sie ihnen an, ihre nächsten Termine als telemedizinische Termine zu vereinbaren.

Telemedizin als integraler Service – Telemedizin ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, ihre Zeit effizienter zu nutzen und mehr Patienten zu erreichen. Die Ärzte haben mehr Zeit für den Kontakt mit ihren Patienten und können die Kontinuität der Versorgung zwischen den Anbietern gewährleisten.

Vorteile der Telemedizin

Bequemere und leichter zugängliche Patientenversorgung – Die Aufnahme der virtuellen Versorgung in Ihre Praxis bietet den Patienten eine einfache Versorgung auf Abruf – ohne den üblichen Zeit- und Kostenaufwand, der bei den meisten persönlichen Besuchen anfällt.  Patienten, die an abgelegenen Orten leben, an ihr Zuhause gebunden sind oder sich nicht von der Arbeit freinehmen können, können virtuell behandelt werden.

Kosteneffizienz und Einsparungen im Gesundheitswesen – Telemedizin reduziert auch unnötige, nicht dringende Besuche in der Notaufnahme und eliminiert die Transportkosten für regelmäßige Kontrolluntersuchungen.

Stärkeres Engagement der Patienten – Virtuelle Besuche geben den Patienten nicht nur die Gewissheit, dass ihr Arzt für sie da ist und sich um sie kümmert, sondern machen es ihnen auch leichter, Fragen zu stellen, Frühwarnzeichen zu melden und einen Folgetermin zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

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