Sozialer Medienhandel und E-Commerce
Zunächst einmal möchten wir Social Media und E-Commerce miteinander vergleichen. Sie funktionieren praktisch auf die gleiche Weise, haben ähnliche Vorteile und ein ähnliches Kosten-Nutzen-Verhältnis. Sie denken vielleicht, wenn mein E-Commerce gut läuft, warum sollte ich dann noch zusätzliche Arbeit in Social Media Commerce stecken? Im Allgemeinen findet diese Art der B2C-Kommunikation genau in den sozialen Medien statt. Sie müssen bereits eine Website haben, auf der Sie Ihre Waren und Dienstleistungen verkaufen, aber lassen Sie uns über bestimmte Asse sprechen, die der SMC in diesem Fall hat.
Kunden und soziale Medien
Heutzutage muss fast alles ein Social-Media-Konto oder eine Seite haben, um gut zu funktionieren und Kunden zu gewinnen bzw. zu halten. Die Sache mit dem Einkaufen ist die: Je bequemer es ist und je weniger Klicks man braucht, um etwas zu kaufen, desto wahrscheinlicher ist es, dass man es sofort kauft. Stellen Sie sich vor, es wäre bequemer, verschiedenen Links zu bestimmten Produkten in jedem einzelnen Post zu folgen, um dann schließlich auf die Website zu gelangen oder die Ware direkt in den sozialen Medien zu kaufen.
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Kundenbetreuung
Sobald sich ein Kunde für einen Kauf in den sozialen Medien entschieden hat, kann er Ihnen direkt über die von ihm genutzte Plattform eine Nachricht zukommen lassen – und das alles in einem einzigen digitalen Raum. Man könnte meinen, dass dadurch die Besucherzahlen auf Ihrer Website sinken, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen. Ein zufriedener Kunde, der schnell durch Ihre sozialen Medien navigiert, wird Ihre Website besuchen wollen, um weitere Informationen zu erhalten. Das können Blogposts oder genauere Infografiken sein, aber sie werden mehr Interesse zeigen. Bleiben Sie also nicht nur auf den Social-Media-Plattformen engagiert, sondern auch auf der Website, um sich zumindest die Bewertungen anzusehen, die Sie von einem langjährigen Kunden erhalten.
Mobilfreundlich
Wie wir bereits betont haben, wie wichtig die Mobilfreundlichkeit Ihrer Website ist, haben wir hier einen ultimativen mobilfreundlichen Einkaufsprozess. Denken Sie daran, dass die Menschen im Allgemeinen ständig in Bewegung sind – sie überprüfen die meisten ihrer Interessen über Smartphones. Die meisten Social-Media-Plattformen, wenn nicht sogar alle, haben eine mobile Anwendung für IOS- und Android-Systeme. Facebook und Instagram sind die besten Beispiele, die massiv genutzt werden, und obwohl der Social Media Commerce auf Facebook noch etwas altmodisch ist, hat Instagram einige der besten Einkaufserlebnisse für Verkäufer und Käufer gleichzeitig geschaffen.
Auf dem Laufenden bleiben
Wir möchten noch auf die «Shop»-Funktion auf Instagram zu sprechen kommen. Was Sie tun, ist fast wie Karussellmarketing – mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel zum Thema. Fenty Beauty und Lingerie Lines machen das schon eine ganze Weile und so geht’s. Du postest ein tolles Bild deines Produkts, das auf jemanden oder etwas passt (hängt vom Produkt ab), und du versiehst die verkauften Artikel mit Inbound-Links, die den Käufer direkt zu deinem Social-Media-Shop leiten, wo er das kaufen kann, was ihm in dem Grafik-Post gefallen hat. Später können Sie einen Roboter für Direktnachrichten erstellen, der dem Kunden zum Beispiel sofort einen Dankeschön-Text sendet. Die Möglichkeiten sind endlos und sicher eine Erkundung wert.
Sehr menschliche Kommunikation
Ein weiterer hervorragender Aspekt des Social Media Commerce ist die Möglichkeit, eine emotionale Bindung zu Ihrem Kunden aufzubauen. Sie schaffen für sie eine Art Online-Lebensumgebung, nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit. Die einfache Kontaktaufnahme über Social Media gibt Ihnen die Möglichkeit, mehr von sich als Person und nicht nur als Unternehmen zu zeigen, so dass es nicht zu einem leblosen, eintönigen Dialog wird, der langweilig ist. Vergessen Sie nicht, dass eine Verbindung zuerst auf einer emotionalen Ebene entsteht.
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