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Gamification Marketing Zur Unterhaltung Des Publikums

Von Marie
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Gamification-Marketing-Konzept

Beginnen wir mit allgemeinen modernen Tendenzen. Im Jahr 2022 ist eine Post-Pandemie-Ära angebrochen, und während der schwierigen Jahre 2020 und 2021 sind wir uns alle der Möglichkeiten unserer digitalen Kommunikation bewusster geworden. Das Arbeiten von überall, das Einkaufen von überall und der Zugang zu Bildung und sogar zu telemedizinischen Diensten über Google Meet zum Beispiel hat unsere Sicht auf die täglichen Aktivitäten um 180 Grad verändert. Und wissen Sie was? Ab einem gewissen Punkt macht es richtig Spaß! Die Hauptidee ist, dass die mit dem Marketing verbundenen Erfahrungen tatsächlich Spaß machen.

Ein kühnes Statement abgeben

Die Gamification-Marketingstrategie ist eine erweiterte Art der Einstellung zu Marketingmöglichkeiten. Die gegebene Strategie treibt das Publikum/die Kunden zum Handeln an. Sie bietet ihnen zum Beispiel einen Wettbewerb und das Wichtigste – eine Belohnung! Lassen Sie uns nun ein Beispiel vorstellen. Nehmen wir an, Sie haben eine bestimmte Herausforderung geschaffen, die zu Ihrer Markenidentität und den Interessen Ihrer Kunden passt. Dieses Spiel oder diese spielähnliche Aktivität gibt dem Kunden eine bestimmte Aufgabe, die er erfüllen muss, und nach Abschluss der Aufgabe erhält er eine Belohnung – zum Beispiel 20 % Rabatt auf ein Produkt oder eine Dienstleistung. Es ist fast wie ein Wettbewerb.

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Geben Sie der Kreativität etwas Luft

Wenn Sie Ihrem Publikum diese Art von Herausforderungen/Wettbewerben anbieten, eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten. Ein passendes Beispiel: Nehmen wir an, Sie sind ein Designunternehmen, das qualitativ hochwertige Drucke für hochwertige Unternehmen herstellt. Sie veranstalten einen Wettbewerb, bei dem Ihre Kunden beispielsweise ein Logo entwerfen können, und der beste Entwurf gewinnt eine Ihrer Dienstleistungen, die vom Unternehmen voll bezahlt wird. Wenn Sie durch die Bewerbungen blättern, wählen Sie nicht nur Logo-Designs aus. Sie sehen sich Talente an! Denken Sie daran, dass ein guter Grafikdesigner Ihnen bei der visuellen Kommunikation hilft, aber ein exzellenter macht eine komplette Revolution! Vielleicht finden Sie einen hervorragenden Grafikdesigner, und wenn Sie Glück haben, möchte er sogar mit Ihnen zusammenarbeiten. Sehen Sie das große Ganze!

Spielelemente für Ihr treues Publikum

– Punkte-Benutzer können Punkte sammeln, indem sie ein Spiel gewinnen oder jedes Mal, wenn sie etwas kaufen.

– Abzeichen – Belohnen Sie Ihre Kunden mit Abzeichen, wenn sie etwas erreicht haben.

– Level – Appellieren Sie an das Erfolgserlebnis Ihrer Kunden, indem Sie größere Belohnungen für mehr gesammelte Punkte anbieten.

– Virtuelle Währung – Erfinden Sie Ihr eigenes Geld, das nur in Ihrem Geschäft verwendet werden kann, und verwenden Sie es, um Vielkäufer zu belohnen – fast wie bei NFT.

– Bestenlisten – Veröffentlichen Sie die Namen und Ergebnisse der Spieler auf Ihrer Website oder in den sozialen Medien, um den Wettbewerb zu fördern.

– Countdowns – Fordern Sie die Spieler auf, eine Aufgabe innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu erledigen.

– Fortschrittsbalken – Zeigen den Fortschritt des Kunden beim Erreichen der nächsten Stufe an.

Die Herausforderungen von Gamification Marketing

Wie in den vorangegangenen Abschnitten beschrieben, ist das alles nur Spiel und Spaß, aber es gibt eine Sache, die Sie über diese Strategie wissen sollten. Es ist tatsächlich schwierig, die visuelle Kommunikation zu gestalten. Es handelt sich nicht nur um einen Beitrag oder ein Bild, sondern um ein zusammenhängendes System aus visuellen Elementen, das komplexer ist als beispielsweise ein Bannerdesign. Es ist auch deshalb eine Herausforderung, weil es ein Verständnis der Motivationspsychologie erfordert, mit dem zusätzlichen Ziel, das Nutzerverhalten zu beeinflussen. Man muss also nicht nur ein Spiel entwerfen, das die Leute spielen wollen, sondern auch ein Spiel, mit dem man seine Geschäftsziele erreichen kann. Eine ganz schöne Kombination, nicht wahr?

Vorteile von Gamification Marketing

Nun, da wir ein wenig Schatten auf die Schwierigkeiten geworfen haben, die mit Gamification einhergehen, lassen Sie uns von den Vorteilen sprechen, die die zuvor besprochenen Herausforderungen sicherlich überwältigen werden. Wie alles, was mächtig ist, braucht es den richtigen Schöpfer und ein großes Engagement von einem ganzen Unternehmensteam. Hier sind einige Beispiele für die Vorteile, die Gamification Ihnen mit Sicherheit bringen wird:

– Sammeln Sie Kundendaten auf eine Weise, die mit GDPR, CCPA und dem Ende der Cookies von Drittanbietern übereinstimmt. Kunden können sich dafür entscheiden, Daten mit Ihnen im Austausch für die Teilnahme an Ihrem Spiel zu teilen.

– Nutzen Sie UGC, um die Markenbekanntheit zu steigern. Ermuntern Sie Ihre Kunden, ihre Gewinnerergebnisse oder Fotos in den sozialen Medien zu teilen.

– Informieren Sie Ihr Publikum. Ein interaktives Quiz oder Quizspiel kann eine unterhaltsame Möglichkeit sein, die Menschen über Ihre Fachgebiete zu informieren.

– Erhöhen Sie das Engagement und verringern Sie die Absprungrate. Verlocken Sie Ihre Besucher mit dem Versprechen von Gutscheinen, kostenlosen Waren, dem Recht auf Prahlerei oder einfach mit einem Mittel gegen das verzweifelte Scrollen.

– Fördern Sie die Konversion. Wenn Sie Ihre Besucher mit Gutscheinen oder Punkten belohnen, werden sie wahrscheinlich wiederkommen, um sie einzulösen.

Es gibt nicht viele Marketingstrategien, bei denen Sie so viel gewinnen können.

Was wir anbieten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über moderne Trends und viele andere interessante Artikel – blättern Sie durch unsere Veröffentlichung auf Edana und vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen zu prüfen. Vergessen Sie nicht, dass wir zahlreiche Dienstleistungen im Bereich des digitalen Marketings anbieten, und zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren!

Von Marie

Marketing-Expertin

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Marie

Marie ist Expertin für digitale Strategien und Projektmanagement. Sie prüft die digitale Präsenz von Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen und erarbeitet Strategien und Pläne, die für unsere Kunden Mehrwert schaffen. Sie ist darauf spezialisiert, die richtigen Lösungen für Ihre Ziele zu finden und zu steuern, um messbare Ergebnisse und einen maximalen Return on Investment zu erzielen.

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