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Moderne Tendenzen In Der Kosmetischen Industrie 

Von Caroline
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Dekorative und pflegende Kosmetik

Seit Jahrzehnten betonen die Marken für dekorative und pflegende Kosmetik ihre eigene Bedeutung oder Überlegenheit gegenüber den anderen – wir nennen das Marketing-Kriege. Nun bietet der eine oder andere ein Produkt an, dessen Ergebnis das Auge sehen soll, nur hören reicht ganz offensichtlich nicht aus. Hier kommen alle Formen der visuellen Kommunikation ins Spiel. In den letzten zehn Jahren haben sich die sozialen Medien stark verändert, und genau darüber werden wir sprechen.

Old School & Modernes Marketing für Kosmetika

Früher haben wir alle die Qualität von Kosmetikprodukten beurteilt, indem wir Kataloge durchgeblättert oder uns die Banner vor Sephora angeschaut haben – mit dem Gedanken, dass wir auch so aussehen wollen. Im Laufe der Zeit hat diese Strategie an Effizienz eingebüßt. Nicht, dass wir nicht mehr gerne Rihannas Augen an einem Fenty-Beauty-Stand sehen würden, es ist nur so, dass die moderne Gesellschaft nicht mehr danach strebt, so auszusehen wie ein Model auf einem Banner. In der Ära der Vlogger auf You Tube und der modernen Rezensenten auf Plattformen wie TikTok und Instgtram Reels, begleitet von der Body-Positive-Bewegung, haben sich die Grenzen der Kernideen, für die eine Make-up-Marke stehen kann, verschoben und natürlich liegt ein größerer Fokus auf der Qualität. Haben Sie die so genannten Brutal Reviews über Make-up-Marken gesehen? Das ist etwas, an dem Sie nicht teilhaben wollen.

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Inklusivität ist ein MUSS

Bisher haben wir darüber gesprochen, die Grenzen der Kernideen, für die eine Make-up-Marke/Hautpflegemarke stehen kann, zu erweitern, und gerade jetzt ist die beste Zeit dafür, denn die Möglichkeiten sind endlos geworden. Bei der Entwicklung geeigneter Kommunikationsstrategien ist es wichtig, mit den Problemen der heutigen Zeit Schritt zu halten, denen sich Ihre Zielgruppe stellen muss. Lassen Sie uns nun über bestimmte Marken sprechen, die ein ziemliches Problem damit haben, bei ihren prestigeträchtigen Namen zu bleiben und sich nicht die Mühe gemacht haben, in der Gegenwart zu leben. Jeder, der sich für Kosmetik interessiert, kennt sicherlich YSL. Bislang haben sie zahlreiche wunderschöne Lippenstiftfarben, die sich durch ihre Pigmentierung und Langlebigkeit auszeichnen, ABER: In den späteren 2010er Jahren (2017/2018) wurde die Marke dafür kritisiert, dass sie nicht genügend Foundation-Farben, vor allem für dunklere Hauttöne, anbietet, was zu einer sehr harschen Kritik von ihrer eigenen Zielgruppe führte. Bis zum heutigen Tag ist das Thema Akzeptanz, vor allem wenn es um die eigene Hautfarbe geht, immer noch ein schwieriges Thema, und dass eine so große Marke nicht einmal versucht, ihren Teil zur Lösung dieses Problems beizutragen – und damit das Problem ignoriert, mit dem ihre Kunden im realen Alltag konfrontiert sind, ist ein großes No-No.

Influencer Marketing in der Kosmetikbranche

Social Media hat eine riesige Basis an Informationen über Hautpflege und Make-up für das gesamte Publikum geschaffen, das sich dafür interessiert. Influencer spielen bei dieser Kommunikationsstrategie eine große Rolle. Wenn Sie durch Reels, TikTok oder Makeup-Kanäle auf You Tube scrollen, werden Sie Hunderte von Influencern sehen, die PR-Boxen von bestimmten Unternehmen erhalten. Die meisten Zuschauer sehen Influencer, die die Wahrheit sagen. Sie konzentrieren sich darauf, das Vertrauen des Publikums zu erhalten, anstatt zu ihrem eigenen Vorteil mehr PR-Boxen von Luxusmarken zu erhalten. Wenn Sie sich für eine Influencer-Marketing-Strategie entscheiden, ist das die Art von Blogger/Vlogger, nach der Sie suchen.

Hautpflege-Routinen

Heutzutage ist eine tägliche und nächtliche Hautpflegeroutine fast schon ein Muss. Sowohl bei Make-up als auch bei Hautpflegeprodukten wird heute darauf geachtet, Tierquälerei um jeden Preis zu vermeiden oder zumindest eine vegane Version ihrer Produkte anzubieten. Auch auf diese Weise zeigt eine Marke, dass sie sich um die wesentlichen Anliegen ihrer Kunden kümmert. In den frühen 2000er Jahren war sogar die Hautpflege parfümiert und die Verpackungen waren überladen, aber jetzt ist der Minimalismus auf dem Vormarsch. Schaut man sich aktuelle Hautpflegeprodukte, die auf dem Markt beliebt sind, genauer an, wie: Ordinary, Attirance, Tula, Dermalogica, Beekman usw., so haben sie alle ein sauberes Design und sind, wenn nicht ganz ohne Duftstoffe, so doch zumindest leicht duftend. Wie wir in den vorherigen Abschnitten erwähnt haben, gab es einen Wettbewerb darüber, was wichtiger ist – Hautpflege oder Make-up. Doch moderne Influencer haben dem Publikum gezeigt, dass beides für eine gesunde Haut wichtig ist. Vorbereiten, dekorieren und erfrischen ist der Vorgang, für den wir beide Arten von Kosmetika brauchen.

Weniger ist mehr

Nach einer Achterbahnfahrt von Trends wie dem extremen Contouring von KKW mit stark konturierten Augenbrauen, gefolgt von Strobing und buschigen Augenbrauen wie bei Cara Delevigne, sind wir nun endlich dabei, unsere natürlichen Gesichtszüge zu betonen und nur die notwendige Menge an Produkten zu verwenden. Im Moment ist das klassische «Weniger ist mehr»-Prinzip auf dem Vormarsch.

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Von Caroline

Kreativer Direktor

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Caroline

Caroline ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

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