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Empfehlungsmarketing – auch bekannt als Mund-zu-Mund-Propaganda – ist eine wirkungsvolle Taktik, um Ihre Umsätze und Konversionsraten in eine positive Richtung zu lenken. Empfehlungsmarketing ist genau das, wonach es sich anhört: der Prozess, bei dem eine Person ein Produkt empfiehlt und der Empfehlungsempfänger dieses Produkt aufgrund dieser Empfehlung kauft. Natürlich gibt es verschiedene Arten von Empfehlungsprogrammen, und Sie können natürlich die Strategie wählen, die am besten zu Ihrer allgemeinen Marketingstrategie passt.

4 Arten von Empfehlungsprogrammen

– Direkte Empfehlungsprogramme

– Implizite Empfehlungen

– Konkrete Empfehlungsschreiben

– Gemeinschaftsempfehlungen

Direkte Empfehlungsprogramme

Das direkte Empfehlungsprogramm ist so einfach, wie es sich anhört – Sie bieten einem bestehenden Kunden an, ihn an einen Nachbarn zu verweisen und ihn zu einem Kunden zu machen. In einem einfachen Verfahren wie diesem tut der Kunde dies in der Regel auch für einen bestimmten Vorteil – es könnte ein Verkauf, ein Bonus oder etwas in dieser Richtung sein. Dieser Ansatz ist ebenfalls motivierend und verbindend.

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Implizite Empfehlungen

Bei einem impliziten Empfehlungsprogramm sollten Sie Dinge tun, die sehr deutlich machen, dass Sie für jemanden arbeiten, ohne unbedingt um eine Empfehlung zu bitten. Das ist leicht zu erklären: Nehmen wir an, Sie haben einen Freund oder einen Verwandten, der bei L’Oreal Kosmetik arbeitet. Es ist nicht aggressiv offensichtlich, aber sie werden Ihnen ständig Produkte oder Informationen darüber geben, bis Sie tatsächlich denken: «Vielleicht sollte ich dieses Produkt ausprobieren» oder «Vielleicht könnte ich ein Abonnement in Betracht ziehen, sie scheint gute Rabatte zu haben». Dieses Programm wird in den meisten Fällen nicht voll ausgeschöpft, was aber nicht bedeutet, dass es nicht funktioniert. Wie schon gesagt, entscheiden Sie selbst, was für Sie funktioniert.

Konkrete Empfehlungsschreiben

Mit einer greifbaren Empfehlung geben Sie Ihrem Kunden etwas in die Hand, das einen echten Wert hat und das er an eine Empfehlungsquelle weitergeben kann. Die Win-Win-Situation bei dieser Empfehlungsstrategie besteht darin, dass sie kostengünstiger und weniger auffällig ist. Sie kann etwa 3-4 Mal im Jahr durchgeführt werden, aber das Produkt bleibt im Gedächtnis des Kunden. Das beste Beispiel wäre diese Art von Angebot: «Hier ist ein 150$ Geschenkgutschein für unseren treuen Kunden – stellen Sie sicher, dass Sie den Geschenkgutschein mit einem Freund teilen, um ihn für einen längeren Zeitraum von 3 Monaten zu nutzen». Diese 1+1/Kauf eins und du bekommst eins umsonst Strategie funktioniert hervorragend, besonders bei kosmetischen oder essbaren Produkten.

Community-Empfehlungen

Wenn es um Unternehmenspartner oder gemeinnützige Akteure geht, denken Sie daran, dass sie die Teile Ihrer Kette sind, die Sie nicht verlieren wollen, also stellen Sie sicher, dass Sie Aktivitäten organisieren, um ihnen Ihre Unterstützung zu zeigen. Vor allem wenn es darum geht, die Kernwerte einer Marke zu definieren und Ideen in die Arbeitsethik zu implementieren, sind die gemeinnützigen Partner diejenigen, die Sie überhaupt erst für diese Kernideen ausgewählt haben. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, organisieren Sie zum Beispiel Folgendes: Bieten Sie Werbeunterstützung an, indem Sie gelegentlich eine Aktion durchführen, die Ihrem Partner zugute kommt. Ihr Partner profitiert von den Verkäufen, die er tätigt, und er wird mit Sicherheit über Ihre Organisation sprechen und sie seinen Wählern empfehlen, weil er den offensichtlichen Nutzen Ihrer Unterstützung sieht.

Scheuen Sie sich nicht, alles auszuprobieren

Es wäre keine gute Idee, alle Arten von Empfehlungsprogrammen auf einmal einzusetzen, denn das könnte einen sehr aggressiven Ton annehmen, so als würde Sie jemand anschreien, sein Produkt zu kaufen. Das ist nicht die Einstellung, die wir vermitteln wollen. Überlegen Sie sich mit Hilfe Ihres Marketing-/Digitalmarketing-Teams einen Plan, wie Sie diese Empfehlungsprogramme effektiv einsetzen können, und fügen Sie langsam die Ressourcen hinzu, aus denen die Empfehlungen nur so heraussprudeln werden. Machen Sie zunächst kleine Schritte und Sie werden in kürzester Zeit mit voller Geschwindigkeit auf Ihr Ziel zusteuern. Durch diese Taktiken fördern Sie nicht nur Ihr Produkt/Ihre Dienstleistungen, sondern auch Ihre Empfehlungsfähigkeit.

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