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5 Schritte Für Erfolgreiches Agiles Marketing

Von Caroline
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Wir leben in einer Welt, in der sich die Technologie ständig weiterentwickelt. Aus diesem Grund können sich Vermarkter nicht den Luxus leisten, sich zu entspannen, denn sie müssen sich ständig an diese Veränderungen anpassen, sonst sind ihre Marketingstrategien zum Scheitern verurteilt. Es mag grausam klingen, aber die heutige Geschäftswelt gleicht einem Überlebensspiel, und der Schlüssel zum Erfolg ist Agilität.

Was ist agiles Marketing?

Es ist von der agilen Entwicklung abgeleitet, die Wert darauf legt:

  • Schnelle Reaktion auf Änderungen von Plänen
  • Schnelle Iterationen statt groß angelegter Kampagnen
  • Tests und Daten anstelle von Meinungen und Annahmen
  • Durchführung mehrerer kleiner Experimente
  • Einzelpersonen und Gruppen
  • Zusammenarbeit statt Aufforderung

Der Weg zur Agilität

Unabhängig davon, wie effektiv agiles digitales Marketing ist, müssen Sie immer noch überlegen, ob der Prozess für Ihr Unternehmen geeignet ist. Dazu müssen Sie sich die folgenden Fragen stellen und anhand der Antworten entscheiden, ob es funktionieren wird oder nicht:

  • Besteht Ihr Team aus mehr als 3 Personen?
    Wenn es um agile Methoden geht, gilt: je größer das Team, desto besser.
  • Legt Ihr Team Wert auf Teamarbeit oder arbeitet es lieber individuell?
    Wenn Ihre Teammitglieder dazu neigen, einzeln zu arbeiten, sollten Sie Agilität besser überdenken, da die Arbeit mit agilem Marketing eine Zusammenarbeit erfordert.
  • Ist Ihr Projektverantwortlicher die ganze Zeit anwesend?
    Wenn die Person, die für das Projekt verantwortlich ist, schwer zu erreichen ist und nicht während des gesamten Umsetzungsprozesses anwesend ist, wird es schwierig sein, die Arbeit rechtzeitig zu erledigen, und der agile Ansatz wird nicht erfolgreich sein.
  • Benötigt Ihr Team detaillierte Erklärungen zu Prozessen oder ist es schnell bereit, sich neuen Ideen anzupassen?
    Es ist zeitaufwändig, alles im Detail zu erklären, und manchmal kommen gute Ideen während eines Arbeitsprozesses. Ihr Team muss in der Lage sein, sich an plötzliche Änderungen anzupassen, oder Sie müssen Agilität neu überdenken.

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5 Schritte, die Sie unternehmen müssen

Wenn Sie nach der Beantwortung aller oben genannten Fragen immer noch entschlossen sind, ein agiles digitales Marketingkonzept einzuführen, dann müssen Sie diese 5 Schritte beachten, um es erfolgreich zu machen:

  1. Machen Sie sich mit Ihrer Materie vertraut
    Bevor Sie ein Projekt mit einer neuen Denkweise beginnen, müssen Sie sich über andere erfolgreiche Unternehmen informieren, die Agilität praktizieren. Um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Team auf der gleichen Wellenlänge sind, sollten Sie einen Scrum-Master-Kurs besuchen.
  2. Beraten Sie sich mit Ihren Stakeholdern
    Sie müssen die Meinung aller berücksichtigen und einen Konsens darüber finden, wie Sie agil arbeiten wollen. Planen Sie nicht nur Gruppensitzungen, sondern auch Einzelgespräche, machen Sie sich Notizen und finden Sie nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch Bereiche, die verbessert werden müssen.
  3. Verwenden Sie Projektmanagement-Tools
    Projektmanagement bedeutet, ein großes Projekt in kleine Aufgaben zu unterteilen. Legen Sie fest, welche Gruppe für welche Aufgabe zuständig ist, und überwachen Sie deren Fortschritt durch ständige Kommunikation.
  4. Sich selbst zur Verantwortung ziehen
    Wenn Sie an einem Projekt arbeiten, müssen Sie den Fortschritt ständig überwachen, durch Treffen und Diskussionen. Auf diese Weise werden Sie alle Hindernisse nicht allein, sondern als Team überwinden können.
  5. Verfeinern Sie Ihren Rahmen
    Die ständige Verfeinerung Ihres Rahmens verhindert die Verschwendung von Zeit und Ressourcen. Damit dies funktioniert, müssen Sie Ihre Teammitglieder motivieren und jede einzelne ihrer innovativen Ideen berücksichtigen.

Schlussfolgerung

Veränderungen sind vorprogrammiert, und man muss darauf vorbereitet sein. Agilität ist nicht leicht herzustellen und erfordert ständige Arbeit, aber sie ist auch kein unmöglicher Traum.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr digitales Marketingteam Agilität braucht und sie einführen wollen, aber Anleitung brauchen, kann Edana Ihnen helfen! Wir haben mit verschiedenen Geschäftsinhabern zusammengearbeitet und ihnen geholfen, ihre Sichtweise zum Besseren zu verändern?
Sind Sie also bereit, agil zu werden?

Von Caroline

Kreativer Direktor

VERÖFFENTLICHT VON

Caroline

Caroline ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

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