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Social Media Marketing (SMM) (DE)

AR-Filter – die Zukunft des Social Media Marketing

Verbessern Sie Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien

Moderne Tendenzen erobern langsam die sozialen Medien, einige werden noch kommen, und die Verwendung von AR-Filtern in Instagram-Stories ist einer der schnell aufkommenden Trends. Da das digitale Marketing wächst, müssen wir alle möglichen Ressourcen nutzen, um die Kommunikationsstrategien unserer Marke zu verbessern. Alternative Reality-Filter auf Instagram oder Facebook sind eine Möglichkeit der effektiven Kommunikation.

Nutzen Sie AR für Ihren Marketingvorteil

Und so funktioniert es: Sie entwickeln die Idee für einen Filter in Abhängigkeit von Ihrer allgemeinen Marketingstrategie und der Art der Dienstleistung oder des Produkts, das Sie Ihrer speziellen Zielgruppe anbieten. Nehmen wir das Beispiel eines Instagram-Kodak-Filters, mit dem Sie das digitale Bild mit der Optik einer Filmkamera erfassen können. Kodak muss sich gedacht haben, dass die Zielgruppe die Ästhetik der Filmfotografie liebt, also haben sie einen Filter erstellt, mit dem sie dies in Instagram Stories tun können und ihr Logo und ihren Rahmen in diesen Filter einfügen.
Eine andere Art von AR-Filter ist derjenige, der die Gesichtszüge des Kunden bearbeitet. Hier können wir das Beispiel des Instagram-Filters von MAC COSMETICS betrachten, mit dem man die Lippenstiftfarben einer bestimmten Kollektion aus ihrem Produktsortiment digital swatchen kann. Die Möglichkeiten sind endlos, daher hier eine größere Liste von Arten von AR-Filtern in sozialen Medien:

  • Farbanpassung AR
  • AR verschönern
  • Quiz AR
  • Spiel AR
  • Reale Welt/Hintergrund bearbeiten AR
  • Zielverfolgungsgerät AR
  • Immersive AR

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Wählen Sie die passende Social Media Plattform

Bisher haben wir uns mit den AR-Filtern von Instagram befasst, aber denken Sie daran, dass sie auch auf Facebook, Snapchat, TikTok und so ziemlich jeder Plattform eingesetzt werden können, die die Verwendung von Filtern zulässt. Je nach Zielgruppe sollten Sie recherchieren, welche Social-Media-Plattform Ihre Kunden am meisten bevorzugen und welche der folgenden AR-Typen für sie am ansprechendsten sein könnten. Ein weiteres allgemeines Beispiel: Wenn Sie eine beliebte Bäckerei haben, aber Ihre sozialen Medien noch weiter verbessern möchten, bieten Sie Ihrem Publikum eine Quiz-AR an. Etwas wie «Welche Art von Zuckerguss sind Sie?» und es erscheint Erdbeerguss mit dem Rahmen Ihrer Marke drum herum. Das wird wahrscheinlich auch ansprechend und unterhaltsam sein.

Unterhaltsame Marketing-Strategien

In einem früheren Abschnitt wurde betont, dass ein Filter unterhaltsam ist. Wenn Sie auf diese Art von Ideen kommen, kann sich eine Schatzkiste an einem unerwarteten Ort befinden. Ob Sie es glauben oder nicht: MEMES sind eine dieser Schatzkisten. Memes sind vollgepackt mit Einsichten und allgemeinen Erfahrungen. Lesen Sie unbedingt den Artikel über hervorragende Texte in unseren Veröffentlichungen, um mehr über Erkenntnisse zu erfahren. Wir alle kennen die allgemeine Erfahrung von Millionen und Abermillionen von Menschen, die durch soziale Medien scrollen und ein Quiz wie das oben erwähnte machen, und wir kennen sie durch Memes. Es ist eine alltägliche Erfahrung, die für fast jeden eine Form der Unterhaltung darstellt. Stellen Sie sicher, dass Sie das in Betracht ziehen.

Halten Sie mit Ihren Kunden Schritt

Forschung ist der Schlüssel zu Ihrer erfolgreichen Kommunikation in den sozialen Medien. An diesem aufkommenden AR-Trend teilzunehmen ist eine Sache, aber auf dem Laufenden zu bleiben und mehr anzubieten ist eine andere. Folgen Sie den Spuren der Erfahrungen Ihrer Kunden, um herauszufinden, welche neue Art von digitalem Produkt ihre Aufmerksamkeit erregen könnte. Eine Quiz-AR könnte für eine bestimmte Zeit funktionieren; später kann eine immersive AR-Variante den Bedürfnissen der Kunden besser entsprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie verfolgen, wie oft die Leute den Filter verwenden, und versuchen Sie, wenn möglich, sogar mit ihren Geschichten oder kurzen Videoclips zu interagieren. Engagement geht schließlich in beide Richtungen.

Was wir anbieten

  Sie können uns jederzeit über Edana kontaktieren, eine unserer Spezialitäten ist Social Media Marketing! Vergessen Sie auch nicht, durch unsere Veröffentlichungen zu blättern, um weitere interessante Blogposts zu lesen.

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