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Warum ein Start-up seine E-Commerce-Website optimieren sollte

Dynamische Preisoptimierung und Produktbeschaffung gehören zwar zu den wichtigsten Anliegen der Inhaber von E-Commerce-Unternehmen, aber sie sind nicht die einzigen, die es zu optimieren gilt. Auch die Verwaltung des Budgets ist von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund neigen viele Eigentümer und Manager dazu, die Kosten für die Optimierung von Websites zu minimieren und Ressourcen auf andere wichtige Geschäftsprozesse umzulenken.

Die Optimierung der Website spielt jedoch eine wesentliche Rolle im E-Commerce. Denken Sie daran, dass die Website Ihres Online-Shops Ihr wichtigstes Kapital ist. Sie müssen in der Lage sein, potenzielle Kunden dazu zu bringen, zu bleiben, zu stöbern und schließlich auf die Schaltfläche «In den Warenkorb legen» zu klicken und dann den Verkauf bis zur Bezahlung abzuschließen – was nicht immer einfach ist.

Um Ihnen zu helfen, die Bedeutung der Optimierung der Website eines Online-Shops zu verstehen und die Kosten für die Optimierung Ihrer Website besser einschätzen zu können, haben wir eine Liste zusammengestellt. Hier finden Sie die Vorteile, die die Website-Optimierung für E-Commerce-Startups bietet.

Natürlich ist es oft viel besser, eine spezialisierte Agentur mit der Optimierung der Website Ihres Onlineshops zu beauftragen.

Die Ladegeschwindigkeit ist entscheidend

Die Aufmerksamkeitsspanne der heutigen Online-Käufer ist relativ kurz. Generell sind die Menschen beim Online-Shopping nicht so geduldig wie beim Einkauf in physischen Geschäften. Die meisten Menschen erwarten, dass der Online-Shop sehr schnell geladen wird. Fast 50 % der Online-Käufer erwarten, dass die Website in zwei Sekunden oder weniger geladen wird.

Jede potenziell verlorene Spur bedeutet Millionen entgangener Einnahmen. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist mehr denn je von entscheidender Bedeutung. Sie müssen auch Nutzer berücksichtigen, die mobile Geräte verwenden. Einige von ihnen haben möglicherweise keinen Zugang zu mobilem Breitbandinternet und müssen ebenfalls von ultraschnellen Ladegeschwindigkeiten profitieren.

Egal, ob die langsame Ladezeit die Startseite, die Produktseite oder die Zahlungsseite betrifft, der Effekt ist derselbe: Ihre potenziellen Kunden werden sich Ihrem Konkurrenten zuwenden und bei ihm einkaufen. Deshalb ist es besonders im E-Commerce-Bereich von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Website auf dem neuesten Stand ist.

Die Optimierung einer Website kann die Ladegeschwindigkeiten auf allen Geräten, Plattformen und Arten von Internetverbindungen erheblich verbessern, indem der Inhalt und der Code der Website optimiert werden. Da jede E-Commerce-Website mit Hunderten von Bildern geladen wird, ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Bilder komprimiert und webfähig sind.

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Weitere Optimierungsmöglichkeiten für Ihren Online-Shop

  • Klares und einfaches Design für bessere Konversionsraten

In der Welt des E-Commerce ist Ihre Website das digitale Schaufenster Ihres Unternehmens. Überladene Websites enthalten zu viele Elemente, was bei Ihren Zielkunden einen unübersichtlichen oder unprofessionellen Eindruck erwecken kann. Aus Studien wissen wir, dass Kunden das Design der Website nutzen, um die Glaubwürdigkeit eines Online-Shops zu beurteilen. Einfache und übersichtliche Websites schneiden in Bezug auf Kundenbindung, Konversionsrate und Vertrauen deutlich besser ab als komplexe Websites.

Die Käufer von heute erwarten, dass sie die gesuchten Informationen fast sofort finden, und überfüllte Websites machen dies sehr schwierig. Andererseits führt ein einfaches und direktes Design dazu, dass Besucher schneller durch die Seiten blättern.

Vertrauen Sie Edana, sie ist eine Agentur, die sich auf Designs spezialisiert hat..

  • Optimierung der Navigation und der

Jedes Element beim Design einer Website ist wesentlich, aber wenn wir eines auswählen müssten, das etwas wichtiger ist als die anderen, dann wäre es die Navigation. Die Navigation ist eine Art Autobahn mit Verkehrsschildern, die die Besucher nutzen, um erfolgreich durch Ihren Online-Shop zu navigieren.

Wenn Sie sie zu kompliziert gestalten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Absprungrate hoch ist. Die Navigation muss für die Kunden nützlich sein. Sie muss ihnen helfen, das, was sie suchen, leicht zu finden. Aus all diesen Gründen wird die Navigation bei der Optimierung von Websites sehr ernst genommen.

Wenn sie für Endnutzer nützlich sein soll, muss die Navigation einige Änderungen erfahren. Das Wichtigste ist, dass die Besucher mit wenigen Klicks auf die gewünschte Seite gelangen können. Je weniger Mühe sich die Kunden machen müssen, desto besser.

Für E-Commerce-Websites ist die Optimierung der Navigation noch entscheidender. Was ist der Grund dafür? Alle Ihre Produktseiten können in den Suchmaschinen ranken. Ihre potenziellen Kunden werden über verschiedene Einstiegspunkte auf Ihre Website gelangen, und eine gut optimierte Navigation in Ihrem Online-Shop hilft ihnen, den Rest Ihrer verfügbaren Produkte problemlos zu durchsuchen.

Schließlich hilft eine gute Navigation Ihrem Online-Shop, in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen besser platziert zu werden. Suchmaschinen verwenden Roboter, um Webseiten zu durchsuchen. Wenn Sie die Navigation Ihrer Website optimiert haben, wird sie von den Robotern leicht erkundet. Ihr Shop erhält hohe Usability-Werte und wird besser platziert.

  • Einheitliches Bild auf allen Seiten

Eine Sache ist für die Funktionalität und das Aussehen eines Online-Shops genauso wichtig: Konsistenz. In Bezug auf das Erscheinungsbild bedeutet Konsistenz, dass alle Seiten Ihres Online-Shops untereinander einheitlich sein sollten. Dies gilt für alle Elemente Ihrer Website, einschließlich der Seitenleisten, der Navigation, der Kopf- und Fußzeilen und des Textes.

Einheitliche Funktionalität bedeutet, dass die Nutzer auf allen Seiten die gleichen Aktionen ausführen müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Aber warum ist es so wichtig, das Aussehen und die Benutzerfreundlichkeit aller Seiten zu vereinheitlichen, und warum muss dies optimiert werden?

Erstens: Wenn eine Website einheitlich aussieht und auf allen Geräten die gleichen Funktionen bietet, verschafft sie den Nutzern ein positives Erlebnis. Sie vermeidet Frustrationen und negative Erfahrungen mit Ihrem Shop und damit auch mit Ihrer Marke.

Ein einheitliches Erscheinungsbild und eine einheitliche Benutzerfreundlichkeit lösen das Problem der schwierigen Navigation. Ihre Besucher können flüssig von einer Seite zur anderen wechseln und Schwachstellen sind kein Thema mehr.

Das einheitliche Design spart Ihren Kunden auch Zeit. Sie können effizient nach Produkten suchen und diese vergleichen, sich registrieren und anmelden sowie Bewertungen und Beschreibungen lesen. Wenn Sie für ein einheitliches Design und eine einheitliche Funktionalität der Website sorgen, lernen Ihre Besucher schnell, sich auf Ihrer Website zu bewegen, was die Benutzerfreundlichkeit der Website erheblich steigert.

Schließlich sparen Sie viel Geld und Zeit bei der Gestaltung, denn ein einheitliches Erscheinungsbild auf den verschiedenen Seiten senkt die Kosten für die Optimierung Ihrer Website, es gibt weniger Elemente, die optimiert werden müssen.

Einen Anbieter wie Edana zu beauftragen, bedeutet, den Erfolg Ihres E-Commerce-Geschäfts zu sichern.

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