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Eine effektive Roadmap für den Start eines digitalen Startups von A bis Z

Von Benjamin Massa
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Wenn Sie ein neues Unternehmen gründen, haben Sie vielleicht viele Zweifel, wie Sie es so schnell wie möglich profitabel machen können. Sehr oft konzentrieren sich die Bemühungen der Gründer darauf, ein gutes Produkt zu haben, aber das reicht oft nicht aus. Ihr Produkt muss bekannt werden, und der beste Weg, dies zu erreichen, ist heutzutage das digitale Marketing.

Wenn ein Unternehmen heutzutage nicht im Internet zu finden ist, kann man sagen, dass es nicht existiert. Wenn Sie Ihr neues Startup in die Umlaufbahn bringen wollen, müssen Sie einen Plan verabschieden, der es den Nutzern (potenziellen Kunden) ermöglicht, Sie leicht zu finden. Der billigste, einfachste und effektivste Weg, um dies zu erreichen, ist Inbound-Marketing. Manchmal ist es sinnvoll, einen qualifizierten Anbieter mit einem erfahrenen Team wie unsere Agentur Edana zu beauftragen, um den Erfolg Ihres Geschäfts sicherzustellen.

Ihr Plan für digitales Marketing sollte mit den Zielen Ihres Unternehmens einhergehen. Wenn es Ihnen darum geht, bekannt zu werden, den Umsatz zu steigern und die Nutzer zu binden, muss Ihre Strategie genau darauf ausgerichtet sein. Zu Beginn ist es entscheidend, eine Website einzurichten und gleichzeitig die sozialen Netzwerke gut zu verwalten.

Die Magie der Digitalisierung und des Wachstums

Durch die intelligente Nutzung der sozialen Medien und ihrer Zielgruppen können schweizerische und internationale Start-ups tatsächlich Magie in Reinkultur betreiben! Indem sie einfach diese verfügbaren Tools nutzen, können sie von einem kleinen lokalen Unternehmen zu einem Unternehmen mit internationaler Reichweite werden.

Ja, ausgehend von einem kleinen Publikum lokaler Personen können Sie Ihr Geschäft über das Lokale hinaus auf das Internationale ausdehnen, mit einem Publikum, das Sie überall auf der Welt treffen kann. Viele große Digitalkonzerne haben tatsächlich als kleines, unprätentiöses, innovatives Startup begonnen, wir denken da unter anderem an Facebook, das zu den GAFAM gehört, aber auch an die Digitalunternehmen Uber und Airbnb!

GAFAM: Große Verbündete für Ihre Geschäftsentwicklung

Ob Sie es glauben oder nicht, einige der großen Namen des digitalen Marketings können die Verbündeten Ihres kleinen Startups sein. Die Rede ist von Google und Facebook, mit deren Hilfe Sie beginnen können, Ihr Unternehmen im Internet sichtbar zu machen. Wie ist das möglich? Ganz einfach, dank Google My Business und Facebook Ads können Sie mit einer kleinen Investition mehr Menschen erreichen.

Darüber hinaus können Sie mit einer guten SEO-Strategie alle Strategien für die Entwicklung Ihrer Website oder Ihres Online-Shops aktivieren. Produkte zu haben, die Sie online vermarkten können, und einen Shop, der alle Kundenbedürfnisse abdeckt, ist ein Knopfdruck, um ein Wachstum im großen Stil auszulösen.

Je mehr Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website verbessern, desto einfacher wird es für Personen, die das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie online anbieten, kaufen wollen, Sie zu finden. Oder vielleicht wollte diese Person das Produkt gar nicht kaufen, sondern hat nur etwas Interessantes zu einem Thema gelesen und ist zufällig auf Ihr Produkt gestoßen.

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Content Marketing

Ihre ideale Zielgruppe zu gewinnen, kann einfacher sein, als Sie denken. Sie müssen Inhalte finden, die für sie interessant sind, und diese auf Ihren digitalen Kanälen sichtbar machen, sei es in den sozialen Medien, auf Ihrer Website oder in Ihren Newslettern. Für diese Art von Marketing müssen Sie viel Aufwand betreiben, da Sie die Themen finden müssen, die Ihrem Publikum gefallen werden.

Wenn Sie sich Ihrem Publikum öffnen und ihm interessante Inhalte anbieten, werden sie süchtig nach Ihrem Projekt und bleiben, um mehr zu lesen. Dieser Inhalt soll ihnen nicht nur wertvolle Informationen liefern, sondern auch die Notwendigkeit Ihres Produkts begründen.

Sobald der Kunde eine Verbindung zu Ihrer Ansprache hergestellt hat, kann er verstehen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kein Kauf wie jeder andere ist, sondern eine Investition, die ein Problem löst oder seine Lebensqualität verbessert. Wenn Sie dieses Ziel erreicht haben, brauchen Sie nicht mehr zu verkaufen, denn Ihr Produkt wird sich von selbst verkaufen.

Diese Strategie wird am häufigsten von Startups verwendet, die sich auf Influencer oder bezahlte Kampagnen konzentrieren können, die ihre Follower-Gemeinschaft viel schneller wachsen lassen.

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Details, die Sie nicht aus den Augen verlieren sollten

Denken Sie daran, dass Sie, um in einem Startup erfolgreich zu sein, ein innovatives Geschäftsmodell anwenden müssen, und da Ihr Ziel darin besteht, so schnell wie möglich zu wachsen, müssen Ihre Kosten niedriger sein als die eines traditionellen Unternehmens. Obwohl Sie keine großen Investitionen benötigen, können Sie Verbündete gewinnen.

Il existe de grandes alternatives pour la croissance économique, les investisseurs privés sont très intéressés à investir des capitaux dans ce type d’entreprise.

Junges und aktualisiertes Humankapital

Unternehmerische Unternehmen oder Start-ups verfügen in der Regel über ein sehr junges Humankapital, das sehr gut ausgebildet ist und sich in einem horizontalen Organigramm befindet, das ständig wächst. Teamarbeit ist unerlässlich, was auch die Entstehung innovativer Ideen fördert; die Kommunikation ist einfach und Entscheidungen werden in der Regel schneller und leichter getroffen.

Ständiger Kontakt mit den Kunden

Eine der wichtigsten Abteilungen in dieser Art von Unternehmen ist der Kundenservice. Der direkte Kontakt mit den Nutzern und das Feedback werden sehr geschätzt. Vom Kunden Informationen darüber zu erhalten, wie er das Produkt oder die Dienstleistung wahrnimmt, ist sehr wichtig, da Sie dadurch die Möglichkeit haben, sich zu informieren.

In diesen Abteilungen ist der Kunde von entscheidender Bedeutung, da er Daten aus erster Hand liefert, um das Produkt zu verbessern oder Dinge zu verstärken, die das Unternehmen selbst nicht in Betracht gezogen hat. Darüber hinaus ist ein zufriedener Kunde eine gute Empfehlung und stellt auch eine kostenlose positive Werbung dar.

Kundenbindung an Ihr Schweizer Startup, die letzte Mission

Sobald ein Kunde Ihr Produkt gekauft hat, ist es sehr wichtig, dass Sie ihn an sich binden, indem Sie mehr als nur ein Käufer sind: ein Fan Ihrer Produkte, ein treuer Kunde Ihrer Dienstleistungen und der Inhalte, die Sie auf Ihren digitalen Plattformen verbreiten. Ein Kunde, dem gefällt, was Sie tun, wird nicht nur ein regelmäßiger Käufer sein, sondern auch das beste Marketing für Sie betreiben: Mundpropaganda.

Dies kann durch eine effektive Content-Marketing-Strategie erreicht werden, die Ihr Publikum mit den sozialen Netzwerken Ihres Unternehmens oder mit den E-Mails, die es im Abonnement erhält, in Verbindung hält. Dies ist vielleicht das am meisten erwartete Ziel, denn die Menschen kaufen bei Ihnen nicht wegen des Produkts selbst, sondern weil eine Beziehung besteht, die darüber hinausgeht.

Dies geschieht, wenn es Ihnen gelingt, sich mit dem Lebensstil, den Erwartungen und den Bedürfnissen Ihres Publikums zu identifizieren, das Sie immer besser kennenlernen und vor allem mit ihm wachsen müssen. Kein Unternehmen sollte sich ewig an schriftliche Handbücher halten, schon gar nicht in einer so aktiven Dynamik wie der, die wir heute erleben.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

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