Kategorien
Digital Consultancy & Business (DE) Non classé

Vollständiger Leitfaden für die Wertstromanalyse

Von Benjamin Massa
Ansichten: 4296

Bedeutung des Wertstrom-Mappings

Die Bedeutung der Wertstromanalyse für Unternehmen hängt mit vielen Faktoren zusammen. Es ist eine Methode, die Ihnen helfen kann, die Schritte zu visualisieren, die für den Produktionsweg eines Produkts vom Lieferanten bis zum Verbraucher entscheidend sind. Mit einer guten Wertstromkarte können Sie Bereiche und Prozesse identifizieren, die Ihnen helfen können, bessere Ergebnisse zu geringeren Kosten, in kürzerer Zeit und in einer sichereren Arbeitsumgebung zu erzielen. Eine Wertstromkarte kann in mehrere Segmente unterteilt werden.

Produktion oder Prozessfluss

In diesem Abschnitt der Wertstromkarte finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Produktion oder Ihrer Prozesse. Dieser Abschnitt hilft Ihnen, sich ein klares Bild davon zu machen, was in Ihrem Unternehmen vor sich geht. Auch mögliche Rückschläge oder andere zusätzliche Aufgaben sollten hier sichtbar sein. Anhand dieses Abschnitts können Sie erkennen, welche Hauptaufgaben oder -prozesse häufiger anfallen und welche weniger wichtig sind.

Informations- oder Kommunikationsfluss

Jede Art von Kommunikation, die mit dem Wertstrom zusammenhängt, sollte in diesem Segment sichtbar sein. Diese Kommunikation kann formell oder informell sein, aber sie ist in jedem Fall wichtig, und Sie müssen sie in Ihre Karte aufnehmen, um sie auch in Zukunft nutzen zu können.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Zeitpläne und Reiseentfernungen

Zeitleisten nehmen meist den letzten Teil der Wertstromkarte ein. Jede Art von zeitbezogenen Daten, die auch mit der Prozessverbesserung in Verbindung stehen, können hier gefunden werden. Einige Karten enthalten in diesem Segment auch Angaben über die Prozessdurchlaufzeit, die Zykluszeit, den Arbeitsinhalt und die Reisedistanz. In diesem Fall kann sich die Reisedistanz auf Personen, Arbeit oder Produkte beziehen.

Symbole für die Wertstromanalyse

Nachdem Sie die Segmente verstanden haben, die in eine gute Wertstromkarte aufgenommen werden müssen, sollten Sie sich auch die Symbole ansehen. Es handelt sich um Standardsymbole, die zur Erstellung einer klaren Karte verwendet werden können. Sie können jedoch auch eigene Symbole erstellen, um ein besseres Verständnis für alles zu haben. Sie müssen nur wissen, wofür sie stehen, und sie auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abstimmen.

Arten von Symbolen für das Value Stream Mapping

Sie können Prozesse, Materialien und Informationssymbole einrichten. Sie können Symbole für Kunden und Lieferanten einrichten. Außerdem können Sie Symbole für den kontinuierlichen Materialfluss in einer Abteilung einrichten. Fügen Sie auch Datenfeldsymbole hinzu, die sich auf die Daten beziehen, die zur Beobachtung des gesamten Prozesses benötigt werden, z. B. die Abfallmenge oder die Zykluszeit.

Materialsymbole könnten mit Bestandssymbolen, Versandsymbolen, Supermarktsymbolen usw. verbunden sein. Informationssymbole beziehen sich auf Produktionskontrollsymbole, manuelle Info-Symbole, elektronische Info-Symbole, usw.

Vorbereitung

Der Vorbereitungsprozess ist sehr wichtig. Sie brauchen ein fähiges Team, das den Mapping-Prozess entsprechend allen Anforderungen durchführt. In dieser Phase sollte Ihr Team die wesentlichen Ziele und die für Ihr Unternehmen wichtigen Punkte festlegen. Dann erstellen Sie einen Plan, der Ihnen helfen kann, potenzielle Probleme zu überwinden.

Sie müssen auch viele Informationen über viele verschiedene Aspekte sammeln, um so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Nachdem Sie die Anzahl Ihrer Teammitglieder und deren Zuständigkeiten festgelegt haben, gehen Sie auch die Produkte und Dienstleistungen durch, messen Sie die Nachfrage usw. Vergewissern Sie sich, dass Sie während dieses Prozesses mögliche Hindernisse und die Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, ermitteln. Dies wird Ihnen helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen.

Karte des aktuellen Zustands

Um eine Karte des aktuellen Zustands zu erstellen, müssen Sie Informationen über den Produktionspfad des Produkts sammeln. Im Grunde genommen müssen Sie das Produkt auf seinem Weg verfolgen. Dabei können Sie auf verschiedene Faktoren achten, z. B. wie viele Personen in dem Prozess arbeiten, wie viele Aufgaben sie im Laufe eines Tages erledigen können, wie viele Produktvarianten es gibt usw. Nachdem Sie diese Aspekte berücksichtigt haben, sind Sie bereit, eine Karte des aktuellen Zustands zu erstellen.

Karte des zukünftigen Zustands

Nachdem Sie sich um eine Karte des aktuellen Zustands gekümmert haben, können Sie mit der Arbeit an der Karte des zukünftigen Zustands beginnen. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie ein besseres Verständnis für die Bereiche haben, die mit Überproduktion zu kämpfen haben. Außerdem werden Sie mehr über die Verschwendung im aktuellen Produktionssystem wissen.

Planung und Umsetzung

Nachdem Sie alle oben genannten Faktoren berücksichtigt haben, die für die Wertstromanalyse wichtig sind, können Sie mit der Ausarbeitung eines Aktionsplans beginnen. Dieser wird Ihnen helfen, einen idealen Produktionspfad zu implementieren. Im Allgemeinen können Sie nach der Implementierung einer Karte des zukünftigen Zustands weitere verbesserte Karten des aktuellen Zustands erstellen. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, folgen Sie diesem Zyklus.

Was wir anbieten

Für weitere ähnliche Artikel, stellen Sie sicher, dass Sie durch unsere Publikationen auf Edana blättern. Ihre Schweizer Digitalagentur bietet Ihnen Unterstützung auf Expertenebene, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Engagement beruht. Unsere Expertise umfasst Geschäftsmodelle und Planung und vieles mehr.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.