Kategorien
Digital Consultancy & Business (DE) Non classé

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lieferkette

Von Benjamin Massa
Ansichten: 4203

Künstliche Intelligenz ist ein «Spielveränderer»

Künstliche Intelligenz ist ein echter «game changer» für verschiedene Branchen. Da das Lieferkettenmanagement für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist und viel Planung und Überwachung erfordert. Aus diesem Grund benötigen Sie zusätzliche Tools, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Ihr Unternehmen muss mit den neu entstehenden Standards Schritt halten und auf dem Markt wettbewerbsfähig bleiben. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz erhalten Sie in diesem Fall zusätzliche Werkzeuge zur Verwaltung und Optimierung Ihrer Abläufe. Sie werden in der Lage sein, die Nachfrage zu prognostizieren, Ergebnisse vorherzusagen, Routen zu optimieren, Bestände zu verwalten, Ihre Sicherheit zu überwachen und verschiedene Aufgaben zu automatisieren.

Die Zukunft der KI im Lieferkettenmanagement

Ihr Unternehmen so zu gestalten, dass es zu einem Gewinner in Ihrer Branche wird, ist ein mehr als erreichbares Ziel, wenn Sie mit den richtigen Optionen und den erforderlichen Tools ausgestattet sind. Die Verwaltung Ihrer Waren und Dienstleistungen ist wichtig, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und der Konkurrenz voraus zu sein. Dabei kann Ihnen KI helfen.

KI kann Ihnen helfen, effizienter zu arbeiten, denn sie unterstützt Sie bei der Erreichung vieler Ziele und Aufgaben, z. B. bei der Bestandsverwaltung und der Routenoptimierung. Sie kann Ihnen helfen, Ihre Lieferketten zu überwachen und zu verwalten, wertvolle Erkenntnisse für die Entscheidungsfindung zu gewinnen und ganz allgemein einen effektiveren Lieferkettenbetrieb zu entwickeln.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

KI und fortschrittliche Robotik in Lieferketten

Künstliche Intelligenz kann eine entscheidende Rolle in der fortgeschrittenen Robotik spielen, die wiederum sehr wichtig für Lieferketten ist. Künstliche Intelligenz und fortschrittliche Robotik können miteinander kombiniert werden, um die Kommissionierung, die Verpackung und den Transport zu übernehmen. Das senkt die Arbeitskosten und hilft Ihnen, alles effizienter zu machen. Es ist eine großartige Lösung, weil sie Ihnen mehr Sicherheit, Kontrolle und Transparenz bietet.

Effiziente Abläufe und geringere Kosten

Künstliche Intelligenz ist sehr nützlich, wenn es darum geht, die Effizienz Ihrer Abläufe zu verbessern. Sie kann zahlreiche Aufgaben für Sie automatisieren, z. B. Bedarfsprognosen, Routenoptimierung und Bestandsmanagement.

So können Sie zahlreiche Aufgaben leichter erledigen und Ihre allgemeine Leistung verbessern. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Ihre Kosten senken können, da künstliche Intelligenz Ihnen helfen kann, Arbeits- und Transportkosten zu reduzieren.

Höhere Einnahmen und bessere Entscheidungsfindung

Indem Sie Ihre Effizienz bei verschiedenen Vorgängen verbessern und die Kosten senken, können Sie auch Ihre Einnahmen steigern und Ihr Unternehmen verbessern. Außerdem werden Sie in der Lage sein, mehr über neue Muster und Trends in Ihrer Branche zu erfahren. KI wird sie für Sie überwachen. Die Informationen, die Sie erhalten, sind mehr als ausreichend, um sie für strategische Entscheidungen zu nutzen. Sie geben Ihnen die Möglichkeit, neue Ziele zu setzen, und lassen Sie mit Zuversicht auf Erfolg hoffen.

Verbesserter Kundenservice

Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Lieferkette bringt Ihnen zahlreiche Vorteile. Es gibt mehrere Faktoren, die sich positiv auf Ihr Image in den Augen der Kunden auswirken können. Es ist ganz offensichtlich, wie Sie von KI profitieren können. Da Sie mit KI jeden Aspekt Ihrer Lieferkette überwachen können und über alles auf dem Laufenden sind, werden Sie die Kundenerfahrung definitiv verbessern.

Wenn Sie über so viel Wissen und Tools verfügen, die alles für Sie verwalten und überwachen können, können Sie produktiver mit Ihren Kunden interagieren. Wenn Ihre Kunden beispielsweise Informationen über bestimmte Produkte und deren Liefertermin wünschen, können Sie ganz einfach überprüfen, wo sich diese Produkte gerade befinden und wann sie ihren endgültigen Bestimmungsort erreichen werden.

Wie man künstliche Intelligenz in Lieferketten einsetzt

Es gibt zahlreiche Beispiele in der ganzen Welt, die die Bedeutung der künstlichen Intelligenz für Lieferketten verdeutlichen. Um mehr über die Lieferketten selbst zu erfahren, können Sie einen unserer Artikel lesen – «Was sind die verschiedenen Arten von Lieferketten».

KI-Algorithmen können historische Daten analysieren und den künftigen Bedarf vorhersagen. Außerdem können sie Daten über Verkehr, Wetter und andere Faktoren analysieren und die besten Wege für die Auslieferung von Lkw ermitteln. So können Sie die Umstellungskosten senken und die Lieferzeiten verbessern.

Sie kann auch zur Verbesserung der Lagerabläufe eingesetzt werden, da Sie mehr Aufgaben automatisieren können. Es kann Daten überwachen und analysieren, um potenzielle Sicherheitslücken zu erkennen.

Was wir anbieten

Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Publikationen über Edana. Ihre Schweizer Digital-Agentur bietet Ihnen Unterstützung auf Expertenebene, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Engagement beruht. Unsere Expertise umfasst Geschäftsmodelle und Planung und vieles mehr.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.