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7 Grundprinzipien der Markenbenennung 

Von Caroline
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Was macht den Namen einer Marke erfolgreich?

Ein wirksamer Markenname ist für jede Branche von entscheidender Bedeutung. Denn er ist das erste, was dem Zielpublikum eine Vorstellung davon vermittelt, wofür Sie stehen und was Ihre Dienstleistungen oder Produkte sind. Der Markenname könnte einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg sein.

Der Markenname erfordert einige Schritte, um den Erfolg eines jeden Unternehmens zu gewährleisten. Ein guter Name wird dem Unternehmen helfen, wettbewerbsfähig zu sein und den Kunden wertvoller zu erscheinen. Er muss leicht zu merken und unverwechselbar sein. Da die meisten erfolgreichen Unternehmen nach einiger Zeit auch auf anderen Märkten tätig werden, sollten Sie keinen Markennamen verwenden, der Sie irgendwo festlegt.

Bedeutung der alternativen Schreibweise

Die Rechtschreibung ist einer der wichtigsten Aspekte, die bei der Markenbildung eine entscheidende Rolle spielen können. Google zum Beispiel klingt sehr lustig und lässt sich leicht aussprechen, aber seine Schreibweise ist sehr interessant. Sie basiert auf googol, einem von vielen Mathematikern verwendeten Begriff, der sich auf eine sehr große Zahl bezieht. Die Gründer sagten einfach, dass sie es falsch geschrieben haben.

An diesem Beispiel wird deutlich, dass die Rechtschreibung immer eine Rolle spielt und dass unterschiedliche Schreibweisen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Es gibt noch weitere Beispiele für alternative Schreibweisen bei der Markenbenennung, z. B. Lyft und Fiverr.

Verwendung von zusammengesetzten Wörtern bei der Markenbenennung

Zusammengesetzte Namen werden tatsächlich häufig von verschiedenen Unternehmen verwendet. Im Grunde genommen sind zusammengesetzte Wörter eine Mischung aus zwei oder mehr Wörtern, die ein einziges Wort oder einen Satz ergeben, der sich wie ein einziges Wort verhält. Sie haben unterschiedliche Bedeutungen, die sich von den Wörtern, aus denen sie zusammengesetzt sind, stark unterscheiden können.

Snapchat ist zum Beispiel ein Markenname, der die wichtigsten Ideale des Unternehmens vereint: Fotos machen (Snap) und dann Kontakte knüpfen (Chat). Andere Markennamen, wie FedEx und Microsoft, basieren auf diesem Prinzip.

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Zwei Wörter

Firmennamen mit zwei Wörtern kombinieren effektiv wichtige Schlüsselwörter, um einen bleibenden Eindruck bei der Zielgruppe zu hinterlassen. Schränken Sie sich nicht ein, sondern überlegen Sie, welche Seite Ihres Unternehmens für die Kunden interessanter und einprägsamer ist, und versuchen Sie, diese Idee in Ihren Markennamen zu integrieren.

Sie können ihn einfach und einprägsam gestalten. Ein guter Markenname ist immer in der Lage, starke visuelle Bilder in den Köpfen der Kunden hervorzurufen. Zum Beispiel Facebook und Bitcoin.

Vorteile markenfähiger Namen

Sie müssen sich abheben und einprägsamer sein als Ihre Konkurrenten. Der richtige Name macht ein Unternehmen erfolgreicher. Meistens haben Markennamen überhaupt keine spezifische Bedeutung, sie sind meist frei erfunden, wie zum Beispiel Pinterest. Aber wenn Sie bei der Entwicklung eines Markennamens diesen Grundsatz befolgen, können Sie einzigartige Ergebnisse erzielen.

Bei diesen Namen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie mit einem anderen Unternehmen in Verbindung gebracht werden, sie sind originell und können dazu beitragen, dass die Marke einprägsamer und erkennbarer wird.

Nicht-muttersprachliche Wörter für die Markenbenennung

Nicht-einheimische Wörter werden ebenfalls häufig bei der Markenbenennung verwendet. Gute Beispiele sind Toyota und Audi. Der Name Toyota bezieht sich auf den Gründer Sakichi Toyoda, er ist anders, weil er sich auf das Land bezieht, in dem die Marke geboren wurde, und die ganze Welt verwendet ihn.

Es gibt viele Stereotypen und Annahmen in Bezug auf zahlreiche Länder. Stereotypen können als mächtiges Instrument eingesetzt werden. So ist Deutschland beispielsweise für hochwertige Technik bekannt, so dass ein deutscher Name die Kunden davon überzeugen könnte, dass die von einer bestimmten Marke hergestellten Produkte von hoher Qualität sind.

Verwenden Sie echte Wörter für Ihren Markennamen

Die meisten Unternehmen suchen nach wichtigen Schlüsselwörtern und emotionalen Phrasen, um sie als Markennamen zu verwenden, aber es gibt auch eine andere Lösung. Die Verwendung einfacher, echter Wörter.  Dieser einfache Ansatz ist eine weitere Möglichkeit, die Bedeutung Ihrer Marke hervorzuheben.

Er kann das Wesen Ihrer Marke perfekt einfangen. Da Marken aus unterschiedlichen Gründen mit dem Publikum in Verbindung treten, ist es wichtig zu bestimmen, warum Sie mit ihnen in Verbindung treten wollen und welches Produkt oder welche Dienstleistung bei dieser Interaktion eine entscheidende Rolle spielen würde. Ein Markenname, der einfach ist, könnte für Sie also eingängiger sein. Beispiele für richtige Formulierungen sind Apple, Amazon und andere.

Kurze Phrase als Markenname

Als Markennamen verwendete Phrasen können bekannt oder erfunden sein, aber sie müssen auf jeden Fall aussagekräftig sein. Wenn Sie dieses Prinzip bei der Markenbenennung anwenden, haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Marke mehr Persönlichkeit zu verleihen und Ihren Kunden von Anfang an eine klare Vorstellung zu geben, damit sie wissen, womit sie es zu tun haben. Ein Beispiel: 7 For All Mankind ist der Name einer Bekleidungsmarke.

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Von Caroline

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Caroline

Caroline ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

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