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Digitale Marketing-Strategien für Künstler auf Instagram

Von Nicole
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Digitale und bildende Kunst

Egal, ob Sie ein digitaler Künstler sind oder mit klassischen Medien arbeiten – es gibt immer eine große Anzahl von Zuschauern, die den Prozess von der Skizze bis zum fertigen Werk gerne verfolgen. Als digitaler Künstler werden Sie vielleicht auf einen Teil des Publikums stoßen, der die modernen Medien als «zu einfach» oder nicht ausreichend für «Kunst» abtut. Aber halten Sie sich nicht zurück, wenn es darum geht, Ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, denn was wahre Kunst ist, war aufgrund der subjektiven Ansichten über Ästhetik und Schönheit bzw. die Fähigkeit, Schönheit zu zeigen, schon immer eine fragwürdige Angelegenheit.

Kunstliebhaber und Betrachter haben einen besonderen Geschmack für ganz bestimmte Medieninhalte. Gehen wir also näher auf die Kategorien ein, die das Zielpublikum höchstwahrscheinlich genießen wird. In den meisten Fällen ist die oben genannte Zielgruppe auf der Suche nach themenbezogener Kunst. Dabei kann es sich um alles Mögliche handeln, von Politik bis hin zu einfachen täglichen Aufgaben und Aktivitäten.

Produktschaukasten

Viele Anfänger sind an den Produkten interessiert, die ein professioneller Künstler verwendet, um einen bestimmten Effekt einer Zeichnung/eines Gemäldes zu erzielen. Wenn Sie z. B. einige Ihrer Masterclass-Farben oder sogar Pinsel vorstellen, könnten Sie viel Aufmerksamkeit erregen.

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Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Denken Sie daran, dass solche Inhalte gleichzeitig auch erklärend sind. Wenn Sie jemandem sagen wollen, dass Gelee-Gouache besser ist als die normale Farbe, müssen Sie erklären, warum. Außerdem sehen viele von uns gerne Künstlern bei der Arbeit mit Aquarellfarben zu. Dabei fällt uns natürlich auf, dass unsere Aquarellfarben und Pinsel nicht auf die gleiche Weise funktionieren. Wenn Sie also beschließen, einen detaillierteren Inhalt über Ihren Arbeitsprozess zu filmen, sollten Sie die Informationen über die Produkte nicht zurückhalten.

Wenn Sie wichtige, aber verfügbare Informationen für sich behalten, wird das Ihrem Online-Image eher schaden.

Strategie für das Ausmalbuch

Oh, das wunderbare Gefühl, ein Video zu sehen, in dem sich die Farben perfekt in die fetten Linien einfügen! Viele Menschen lieben es, die Färbung oder Schattierung Inhalt zu beobachten. Es hat einfach etwas sehr Befriedigendes an sich.

Sicher, einfaches Skizzieren und Ausmalen bringt nicht viel, wenn Sie nicht auch Hashtags und ansprechende Bildunterschriften auf Instagram verwenden, aber dennoch – wenn Sie einfach Inhalte erstellen wollen, die das Auge ansprechen und erfreuen, ist dies genau die richtige Strategie.

Giveaway-Strategie

Künstlerinnen und Künstler sind bekannt dafür, dass sie ihre Werke entweder verkaufen oder einfach für sich behalten wollen (in den meisten Fällen, natürlich nicht immer und überall). Doch manchmal muss man zumindest ein Werk verschenken. Konsistenz bei den Inhalten ist großartig, aber Konsistenz bei den Werbegeschenken wird Ihr Engagement nur noch besser machen.

Wir leben in einer Zeit, in der Künstler nicht allzu gut bezahlt werden, aber wir leben auch in einer Zeit, in der sich die Menschen nicht wirklich viele echte Kunstwerke leisten können. Eine Skizze von Ihnen könnte ein Kunstwerk für Ihre Follower sein, also vernachlässigen Sie die Unterstützung nicht und zeigen Sie Ihre Wertschätzung zum Beispiel durch Werbegeschenke.

Wählen Sie ein Thema

Wenn Sie ein Künstler sind, wissen Sie, wie schwer es ist, Ihren eigenen Stil zu finden. Am Anfang werden Sie möglicherweise Probleme haben, aber versuchen Sie, Ihren Feed ästhetisch ansprechend zu gestalten. Damit meinen wir, dass jeder Beitrag etwas Gemeinsames haben sollte – optisch.

Fast wie eine Handschrift, die man einfach überall wiedererkennt.

Vergessen Sie das Wasserzeichen nicht

Geistiges Eigentum ist ein wichtiges Thema, vor allem online. Egal, mit welchem Medium Sie arbeiten, achten Sie darauf, dass Sie ein Wasserzeichen mit Ihrem Namen oder dem Namen der Seite anbringen. Es könnte nämlich passieren, dass jemand Ihr Kunstwerk ohne die Credits weiterveröffentlicht, und wenn nichts auf dem Bild darauf hinweist, dass es Ihr Werk ist, haben Sie kein Glück beim Schutz Ihres geistigen Eigentums.

Achten Sie beim Anbringen des Wasserzeichens außerdem darauf, dass es sich in einem zufälligen Bereich befindet. Wenn Sie es zu weit an den Rändern oder Ecken anbringen, wird es höchstwahrscheinlich einfach abgeschnitten werden. Vergessen Sie also nicht, Ihre Arbeit mit einem einfachen Wasserzeichen zu kennzeichnen, um sie zu schützen!

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Von Nicole

Social Media Expert

VERÖFFENTLICHT VON

Nicole

Nicole ist Expertin für Marketing in sozialen Medien. Sie ist für die Strategie und deren Umsetzung verantwortlich und ermöglicht es unseren Kunden, eine neue Welle von digitalen Konsumenten über eine Vielzahl von Touchpoints zu erreichen.

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