Kategorien
Branding (DE) Featured-Post-BrandStrategy-DE

Die Bedeutung des Markenportfolios

Von Caroline
Ansichten: 5659

Ein Markenportfolio zu haben bedeutet, viele beliebte Marken unter einer großen Marke zu haben.

Vorteile eines Markenportfolios

Ein gutes Markenportfolio bietet viele Vorteile, wie z. B:

  • Arbeit auf vielen verschiedenen Märkten
  • Arbeit an verschiedenen Verbrauchern
  • Schaffung von Cross-Promotion zwischen den Marken
  • Aufbau der Glaubwürdigkeit neuer Marken durch Nutzung bereits etablierter Marken

Arten von Markenportfolio-Modellen

Es gibt 2 Arten von Markenportfoliomodellen. Das eine ist das Haus der Marken und das andere das Markenhausmodell.

Beim Hausmarkenmodell werden alle Marken separat betrieben. In vielen Fällen ist den Verbrauchern gar nicht bewusst, dass die Marken, die sie verwenden, aufgrund ihrer Vielfalt in einem Besitz sind. Ein Beispiel: Das Unternehmen Coca-Cola, eine der weltweit beliebtesten Marken für Erfrischungsgetränke, besitzt mehrere andere Marken wie Fanta, Sprite, Dasani, Smartwater usw.

Unter das Markenhausmodell fallen Marken, die mit der Hauptmarke in Verbindung stehen, aber eigenständig operieren. Ein Beispiel: Federal Express, zu dem viele verschiedene Marken gehören, wie FedEx Office, FedEx Express, FedEx Ground usw.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Erstellung einer Markenportfolio-Strategie

Es gibt Unternehmen auf dem Markt, die eine Kombination aus zwei anerkannten Markenportfoliomodellen verwenden. Sie werden als Hybridhausmodell bezeichnet. Ein Beispiel: Das populärste Unternehmen Microsoft ist ein Vertreter des hybriden Hausmodells. Es hat viele Marken unter seinem Namen wie Microsoft Office und Microsoft Azure und verwaltet auch die Marke Xbox separat.

Kommen wir nun zum eigentlichen Strategieteil. Sie wissen vielleicht, dass eine regelmäßige Analyse des Markenportfolios für den Erfolg des Unternehmens sehr wichtig ist. Dabei wird die Leistung jeder einzelnen Marke bewertet, doch zuvor müssen Sie den Markt selbst bewerten und Ihre Leistung mit den Bedürfnissen des Marktes vergleichen.

Bei der Entwicklung einer Markenportfoliostrategie müssen Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:

  • Was sind die Marktbedürfnisse?
  • Wie können bestehende Marken differenziert werden?
  • Welche Rolle spielt die voraussichtliche Übernahme?
  • Wie hoch ist die Risikotoleranz und wie hoch sind die Risiken der geplanten Übernahme?
  • Schadet eine neu erworbene Marke den bereits bestehenden Marken in irgendeiner Weise?

Tipps für eine erfolgreiche Markenportfolio-Strategie

Die Entwicklung einer möglichst effektiven Markenportfoliostrategie ist wirklich schwierig. Hier sind 10 Leitlinien für eine gut definierte Markenportfolio-Strategie:

  1. Eine klar definierte Rolle haben und die Kundenerwartungen erfüllen

Es ist sehr wichtig, eine klar definierte Rolle für jede Marke zu haben und die Bedürfnisse der Kunden zu berücksichtigen, um erfolgreich zu sein.

  1. Identifizieren Sie die strategischen Marken

Nicht jede Marke wird auf der gleichen Erfolgsstufe stehen. Daher müssen Sie zunächst ermitteln, welche Marke mehr bringt, und sie als treibende Kraft bei der Unterstützung der wichtigsten Geschäfte in der Zukunft einsetzen.

  1. Verstehen Sie die Rolle der Untermarken

Wenn Sie sich für ein neues Angebot entscheiden, müssen Sie verstehen, welche Rolle die Untermarken dabei spielen und wie viel Abstand erforderlich ist.

  1. Die Markenportfoliostrategie ist mit der Geschäftsstrategie verbunden

Sie müssen Ihre Geschäftsstrategie mit Hilfe des Markenportfolios klar darlegen, um die Wachstumsrichtung zu unterstützen.

  1. Finden Sie Marken-Differenzierungsmerkmale

Dies bedeutet, dass Sie eine Aktivität, eine Dienstleistung oder ein Programm finden müssen, um einen bedeutenden Differenzierungspunkt zu schaffen.

  1. Mehr Energie einsetzen

Einige Marken, die bereits auf dem Markt bekannt sind, können müde werden, daher ist es wichtig, der Marke neue Energie zu verleihen.

  1. Starke Marken nutzen

Erweiterungsmöglichkeiten zu erhalten, die die Sichtbarkeit, die Energie und die Kommunikation verbessern, ist ein Muss für den zukünftigen Erfolg.

  1. Riskante, aber manchmal notwendige vertikale Erweiterungen

Man mag sagen, dass vertikale Erweiterungen riskant sind, aber tatsächlich sind sie manchmal notwendig, um neue Marken zu schaffen.

  1. Eine Unternehmensmarke

Eine Unternehmensmarke kann zu einem mächtigen Master werden, wenn sie etwas Sinnvolles und Positives hat, sei es ein Erbe, Vermögenswerte, Werte usw.

  1. Reduzieren Sie die Größe des Portfolios

Es ist wichtig, keine Marken zu schaffen, die keinen Wert für Ihr Unternehmen haben. Daher ist es wichtig, Marken zu eliminieren, die keine Rolle spielen.

Fazit

Ein gutes Markenportfolio ist gleichbedeutend mit Erfolg und wirft ein neues Licht auf die Markenidentität.

Von Caroline

Kreativer Direktor

VERÖFFENTLICHT VON

Caroline

Caroline ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.