Digitale Architektur in der modernen Welt
Wenn wir über Architektur sprechen, kommen uns viele Bilder in den Sinn. Es könnte der Mailänder Dom oder die Sagrada Familia in Barcelona sein. Ich wette, Sie bewundern diese Bauwerke, denn sie sind Klassiker. Es handelt sich um ein kulturelles Erbe, das den Betrachtern immer noch die Kinnladen herunterfallen lässt, aber auch die moderne Architektur ist nicht zu vernachlässigen. Sie ist Teil unseres täglichen Lebens und hat einen großen Einfluss darauf, wie wir uns in unserer Umgebung fühlen. In Los Angeles werden Sie wahrscheinlich weniger Lust verspüren, sich einen Starbucks Venti eisgekühlten Americano zu holen als in New York. Die Architektur diktiert fast unseren Lebensstil, und auch wenn sich bestimmte Grundlagen nicht geändert haben – eine neue, digitale Arbeitsethik erobert schnell die Architekturbereiche.
Vom Papier zum Papierbildschirm
Wahrscheinlich haben Sie schon von den speziellen Bildschirmhüllen gehört, die sich bei Berührung oder Betrachtung wie Papier anfühlen. In diesem Abschnitt geht es darum zu zeigen, wie digital der Arbeitsprozess geworden ist. Früher (aber das ist noch nicht allzu lange her) wurden Entwürfe für Innen- oder Außenbereiche zunächst auf einem großen Papier skizziert, aber heute haben wir 3D-Programme, die uns helfen, realistischere Bilder eines geplanten Projekts zu erhalten und bei Bedarf sogar eine PDF-Datei davon zu versenden. Anstatt auf Papier zu beginnen, werden diese Projekte nun ganz am Ende des Entwurfsprozesses gedruckt.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Vorteile der digitalen Architektur
Die digitale Architektur ermöglicht komplexe Berechnungen, die dem Architekten Grenzen setzen und es ihm erlauben, mit Hilfe von Computeralgorithmen mit großer Leichtigkeit eine Vielzahl komplexer Formen zu schaffen. In diesem Fall bietet die Gewissheit dieser Berechnungen auch einen größeren Sicherheitsvorteil. Gott bewahre, dass irgendeine Berechnung schief geht, was die Sicherheit der gesamten Konstruktion kosten könnte.
Marketing-Strategien für Ihr digitales Architekturbüro
Die Nummer 1 in diesem Fall ist eine responsive und gut organisierte Website. Die Qualität Ihrer Entwürfe wird keinen Eindruck hinterlassen, wenn Ihre Website schlecht aufgebaut ist. Digitale Architektur ist ein visuell orientiertes Handwerk, also stellen Sie sicher, dass Sie ein gut organisiertes und stilisiertes Portfolio haben. Bieten Sie dem Kunden Möglichkeiten zum Blättern. Nehmen wir an, ein Kunde möchte seinen Garten gestalten lassen, aber er muss auf alle Projekte klicken und sie stundenlang in der Panorama-Ansicht betrachten, um Ihr Potenzial zu sehen. Geben Sie ihm individuelle Schaltflächen, damit er nicht nur alles zusammen, sondern auch alles einzeln sehen kann. Achten Sie darauf, dass Sie auf Ihren Social-Media-Plattformen qualitativ hochwertige Bilder verwenden und auch eine Videodemonstration Ihrer fertigen Projekte in der Realität erstellen.
Die aktuellen Trends
Punktwolken und Reality Capture – Reality Capture-Technologien bringen die 3D-Modellierung in Kontakt mit dem physischen Raum. Die Photogrammetrie ist seit langem ein fester Bestandteil des Bauwesens, aber die technologische Entwicklung macht immer genauere und präzisere Formen der 3D-Messung leicht zugänglich. In erster Linie bedeutet dies mit LiDAR erzeugte Punktwolken.
Eintauchen in VR und AR – Virtual Reality und Augmented Reality sind zwei weitere Technologien, die sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt haben. Wie bei allem auf dieser Liste ist es die verbesserte Stabilisierung der Spitzentechnologie, die es den Innovatoren ermöglicht, mit Anwendungen zu experimentieren und kosteneffektive Lösungen zu finden.
Echtes kollaboratives BIM – Das AutoDesk-Whitepaper «Building Information Modeling» aus dem Jahr 2002, das den Begriff populär machte, enthielt eine strategische Vision für die digitale Zusammenarbeit im Bauwesen. Die zentrale Prämisse von BIM waren nicht gemeinsame Dateitypen und die gemeinsame Nutzung von Cloud-basierten Dateien, sondern ein Prozess der Zusammenarbeit, der durch die Schaffung einer datenbankgestützten Planungsumgebung ermöglicht wurde.
Seien Sie nicht schüchtern – machen Sie es lebendig
In manchen Fällen möchten Designunternehmen vielleicht allzu sehr an einer realistischen Farbkarte festhalten. Nur um des Kontrastes willen können Sie lebendigere Farben verwenden und mit Licht experimentieren, das die Oberfläche mehr berührt. Das scheint im Gegensatz zu dem zu stehen, was ein exzellentes Design für jemanden am Anfang sein könnte, aber es ist immer schön, die gut differenzierten Töne in dem Element der digitalen Konstruktion zu sehen.
Was wir anbieten
Weitere interessante Artikel finden Sie in unseren Veröffentlichungen auf Edana. Vergessen Sie nicht, sich über unsere Dienstleistungen zu informieren, die zahlreiche Optionen für digitales Know-how umfassen. Machen Sie Ihre digitalen Marketingstrategien mit uns effizienter und kontaktieren Sie uns jederzeit!