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Eine Ausgezeichnete Kopie Verbessert Den Ton Ihrer Marke

Von Caroline
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Re-Branding und Re-Copy

Wahrscheinlich haben wir alle schon gehört, dass ein Werbetexter eine wichtige Rolle im kreativen Prozess des Re-Branding spielt. Die Beteiligung an diesem Prozess ist notwendig, um zu sehen, wie die Magie langsam zum Leben erwacht. Ein Brainstorming ist der Anfang eines großartigen Textes. Während dieser chaotischen Teamarbeit werden viele Gedanken wie feiner Tee auf den Tisch geschüttet, aber es sind nur ein paar Tropfen, die auf dem Boden der Tasse zurückbleiben, und das sind meistens die Ideen, die wir in der letzten Phase des kreativen Brainstormings auswählen.

Markenidentität – der Ton Ihrer Stimme ist wichtig

Apropos Beispiele aus dem wirklichen Leben: Sind Sie schon einmal jemandem begegnet, der nett aussieht, aber zu unhöflich spricht, um wahr zu sein, oder andersherum? Ihr Ton passt nicht zu ihrer allgemeinen Einstellung, und die Kommunikation mit dieser Person wird entweder verwirrend oder ab einem bestimmten Punkt sogar giftig. Die Sache ist die: Ihre Marke ist auch eine Persona. Ein unspezifisches/allgemeines Beispiel: Nehmen wir an, Ihre Marke unterstützt die Finanzierung medizinischer Behandlungen für Menschen, die an Asthma leiden. Jemand besucht Ihre Website oder sieht sich Ihre Drucksachen an, einfach jede Art von Kommunikation, ob digital oder nicht, und hat das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Der erste verwirrende Aspekt könnte sein, dass Ihre Kommunikationsstrategien für verschiedene Kampagnen (TV/OOH/POS/Digital) nicht übereinstimmen und im Kern unterschiedliche Botschaften haben. Natürlich muss sich die visuelle Seite an einem bestimmten Punkt unterscheiden, aber sie müssen auch zueinander passen und Teil einer großen Idee sein, wenn der Zuschauer all diese Kampagnen sieht, muss er denken: «Oh, wow, jetzt verstehe ich es!» Es muss ein Zusammenhang bestehen.

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      Das ist ein Teil dieser Kommunikation in Sachen Copywriting. Eine andere Sache ist buchstäblich die Interpunktion in Ihren Sätzen. Erinnern Sie sich an die Lektion in Grammatik, wo man ein Komma setzt? Etwa so: «Lass uns essen gehen, Mama!» und dann «Lass uns essen gehen, Mama!» Wenn Sie die falschen Wörter betonen, könnte Ihre Kommunikation genauso chaotisch und verwirrend klingen wie der zweite Satz, den Sie sicher nicht besonders mögen.

Slogan, der Kunden anspricht

Ein Markenslogan, manchmal auch «Slogo» genannt, kann eines der magischen Elemente sein, um das Image Ihrer Marke auf die nächste Stufe zu heben. Er muss inspirierend sein, ein gewisser Aufruf zum Handeln. Das beste Beispiel ist wieder einmal Nikes «Just Do It». In einem Artikel über den richtigen Tippfehler sprachen wir davon, dass das Logo alles sagt. In diesem Fall ist dieser Slogan, selbst wenn wir das Logo weglassen, etwas, das einfach Nike schreit! Eine so kleine Wortkombination aus Wort und Schrift hat ein Modell für eine Denkweise geschaffen. Ich bin mir sicher, dass das irgendwo schon einmal jemand gesagt hat, aber das Copywriting-Team war genial genug, um diesen Satz in der Kommunikation zu verwenden, der zu DEM Label für die Marke geworden ist, und das nennen wir, Erkenntnisse zu einem Thema zu nutzen, auf das wir uns klugerweise konzentrieren!

Vorteile der Kommunikation

In einem zweiten Absatz unseres Artikels sprachen wir von Kampagnen wie: Fernsehen/Key Visuals, Drucksachen, Out of Home und Point of Sale. Es gibt den alten Glauben, dass ein gutes Produkt diese Kommunikationsmaßnahmen nicht braucht und sich ohnehin auf dem Markt halten kann, was ich Ihnen versichere, dass dies ein MYTHOS ist! Um Ihnen das am Beispiel von Coca-Cola zu verdeutlichen, sei hier ein Experiment aus den 1900er Jahren genannt. Wir kennen diese Marke für ihre hervorragenden Kommunikationsstrategien, wer liebt nicht die Weihnachtswerbung dieses Unternehmens?! Doch um 1900 beschloss Coca-Cola, ein Experiment zu machen, und stellte fast alle Formen der Kommunikation ein, einschließlich der Aktualisierung ihrer gedruckten Key Visuals, und raten Sie mal, was geschah? Die Verkäufe gingen in mehreren US-Bundesstaaten zurück. Der Punkt ist, dass Cola eines unserer allerliebsten Erfrischungsgetränke ist, aber dennoch hat sich schlechte Kommunikation sogar auf dieses riesige und weltweite Unternehmen ausgewirkt. Was ist also der Nutzen? Verkaufsfortschritt und Engagement! Diese beiden Elemente spielen zweifelsohne eine große Rolle bei der Entwicklung der Marke.

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Von Caroline

Kreativer Direktor

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Caroline

Caroline ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

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