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Warum sollte man sein Marketingteam durch eine Webagentur ersetzen?

Von Benjamin Massa
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Heutzutage ist das Internet für den Erfolg eines jeden Unternehmens entscheidend. Qualität, Erfahrung, Spezialisierung und ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis sind nur einige der vielen Vorteile, die es mit sich bringt, wenn Sie Ihr digitales Marketingteam durch eine Webagentur ersetzen.

Vorteile, wenn man seine Vermarkter durch eine Webagentur ersetzen lässt

Digitales Marketing ist ständig in Bewegung und eine Voraussetzung für Unternehmen aller Arten, Größen und Branchen. In diesem Szenario sind Agenturen Aggregatoren von Wissen, Technologien und Spezialisten, die in der Lage sind, die Veränderungen des Marktes zu verstehen und die besten Wege für einen Fachmann oder ein Unternehmen zu finden.

Einfach nur im Internet präsent zu sein, reicht nicht mehr aus; schließlich handelt es sich um ein äußerst wettbewerbsintensives Umfeld, das Neugierigen keine Ruhe lässt. Früher oder später erkennen die Unternehmen, dass sie breite und solide Maßnahmen ergreifen müssen, um zu wachsen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das ist der Zeitpunkt, an dem Manager vor der Frage stehen: Ein internes Team zusammenstellen oder auslagern?

In der Tat gibt es in beiden Richtungen Vor- und Nachteile. Die Vorteile der Einstellung einer Agentur für digitales Marketing tendieren jedoch aufgrund mehrerer Faktoren dazu, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

  • Fachleute und Fachdienste

Über Experten zu verfügen, die Ihre Strategien erstellen und umsetzen, ist einer der größten Vorteile, wenn Sie eine Agentur für digitales Marketing beauftragen, da Sie Ihr Unternehmen in die Hände eines Unternehmens legen, das sich ganz auf diese Arbeit konzentriert.

In vielen Unternehmen ist die Figur des «Allesmachers» weit verbreitet, d. h. der Person, die alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Kommunikation zentralisiert, aber natürlich keine davon mit der Qualität eines spezialisierten Teams ausführt. Wenn Sie sich wirklich von der Konkurrenz abheben wollen, ist dies natürlich nicht die beste Lösung.

Wenn Sie hingegen eine Agentur beauftragen, kann Ihr Unternehmen auf die Erfahrung und das Fachwissen von Fachleuten zählen, die sich voll und ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren, da es sich um Spezialisten für Marketing, Content-Produktion, Werbung, Inbound Marketing, SEO, Texten und viele andere handelt, die Ihnen alle zur Verfügung stehen!

Darüber hinaus ergibt sich ein Qualitätsgewinn dadurch, dass diese Fachleute Dienstleistungen für andere Unternehmen erbringen. Dadurch können sie sich einen Überblick über den Markt verschaffen, relevante Entdeckungen machen und die besten Alternativen für Ihr Unternehmen aufzeigen.

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  • Ein evolutionäres und stetiges Wachstum

Es gibt keine Regel, die die ideale Anzahl von Veröffentlichungen im Content Marketing oder von Kampagnen in einer Outbound-Marketing-Strategie festlegt. Rezepten sollte man immer misstrauen, vor allem solchen mit sehr strengen Empfehlungen.

Gute digitale Marketingarbeit erfordert ständige Studien, Tests und Überwachung, da nur durch eine detaillierte Planung eine effektive Strategie entwickelt und verfeinert werden kann. Ohne diese Aufmerksamkeit laufen wir Gefahr, in Fallen wie die beschleunigte und ungezielte Produktion von Inhalten zu tappen.

Tatsächlich neigen die großen Marken auf dem Markt dazu, viel Material zu produzieren, aber es ist nicht die Menge der Veröffentlichungen, die ihren Erfolg ausmacht. Unternehmen müssen ihre Inhaltsproduktion ausgewogen und konsequent weiterentwickeln, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen und ohne ihre Hauptziele wie Markenimage, Leadgenerierung oder Verkauf aus den Augen zu verlieren.

Natürlich ist es keine leichte Aufgabe, eine solche Arbeit zu orchestrieren. Denn sie erfordert viel Planung, verfügbare Fachleute und eine ständige Aufklärungs- und Angleichungsarbeit, damit die Identität der Inhalte nicht beeinträchtigt wird.

Darüber hinaus sollte die Bedeutung von Werkzeugen bei dieser Art von Management hervorgehoben werden. Dies führt uns zum nächsten Thema.

  • Zugang zu innovativen Praktiken und Technologien

Software ist zu einer wichtigen Ressource geworden, um die Routine von digitalen Marketingfachleuten zu optimieren. In der Tat hängen praktisch alle Vorgänge dieser Arbeit von ihnen ab. Beispiele sind CMS, die Blogs ermöglichen, CRM, das für die Automatisierung des Marketings grundlegend ist, sowie Tools für soziale Netzwerke, Suchmaschinenoptimierung und viele andere.

Wenn Sie gute Arbeit bei der Verbreitung oder dem Marketing im Internet leisten wollen, müssen Sie Ihr Set an Marketingtechnologien ausbauen.

Qualifizierte Fachkräfte zu finden oder Mitarbeiter auszubilden, die so viele Dienstleistungen nutzen können, ist nicht wirklich ein Problem, sondern die Investition, die nötig ist, um sie einzustellen. Die meisten dieser Dienstleistungen sind kostenpflichtig, oft in Dollar, und ihr Betrag muss daher auch in die Kostenprognose für ein internes Team einbezogen werden.

Agenturen wie Edana hingegen haben durch die Verwaltung mehrerer verschiedener Projekte bereits Zugang zu den wichtigsten Instrumenten des digitalen Marketings, wobei ihnen oftmals exklusive Ressourcen zur Verfügung stehen. Zwar sind einige Dienstleistungen noch erforderlich, aber die Kosten für z. B. Analyse- und Überwachungstechnologien werden für ihre Kunden tendenziell gesenkt.

  • Effektive Verwaltung des Budgets

Ein weiterer Vorteil des digitalen Marketings, der es zu einem echten Wendepunkt für die traditionellen Praktiken macht, ist seine enorme Fähigkeit, Ergebnisse zu messen. Wir können praktisch alles messen, was im Internet passiert, das Verhalten des Publikums überwachen und Tests durchführen, um für jeden Inhalt oder jede Kampagne eine maximale Konversion zu erzielen.

Allerdings kann diese enorme Verfügbarkeit von Daten Manager und Fachleute, die diese Prozesse nicht beherrschen, leicht verwirren. Die Qualität und das Fachwissen eines Analysten sind auch erforderlich, um zu erkennen, was in diesem riesigen Meer an Informationen, das uns die Technologie bietet, wirklich relevant ist.

Wenn diese Daten gut verwaltet und analysiert werden, von der Erfassung potenzieller Kunden bis hin zur Nachverfolgung des Publikums, haben Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Strategie eine enorme Kontrolle. Ein Vorteil, der sich in einer wesentlich vorhersehbareren und effizienteren Budgetverwaltung niederschlägt.

  • Besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis

Die Strukturierung einer Abteilung für digitales Marketing ist ein komplexer Prozess, der für manche Unternehmen oft nicht durchführbar ist. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine Aufgabe, die von vielen Fachleuten und Ressourcen abhängt.

Hinter der scheinbaren Einfachheit der Plattformen und Websites arbeiten ständig mehrere Personen daran, diese Inhalte verfügbar zu machen und sicherzustellen, dass sie so funktionieren, wie es von den Unternehmen beabsichtigt ist.

Dadurch ist die Investition für den Aufbau eines internen Teams aus engagierten Mitarbeitern nicht nur gering, sondern kann je nach den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens auch erhöht werden.

Außerdem kann die Ausrichtung dieser Fachkräfte einige Zeit in Anspruch nehmen, zumal nicht viele Referenzen oder Geschichten zur Verfügung stehen werden. Alles muss von Grund auf neu aufgebaut werden.

Wenn Unternehmen hingegen eine Agentur wie Edana beauftragen, werden sie von dem ganzen Management und der Bürokratie befreit, die mit der Strukturierung und Aufrechterhaltung einer Dienstleistung einhergehen. Auf diese Weise ist die Investitionsrendite in der Regel höher. Letztendlich geben die Unternehmen weniger aus und profitieren von der Dienstleistung eines erfahreneren und kontextualisierten Teams.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

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