Vielleicht haben Sie diesen Begriff schon mehrmals in Geschäftskreisen oder in einem Online-Blog gehört, aber vielleicht ist es auch das erste Mal, dass Sie ihn hören. Marketingfachleute auf der ganzen Welt verwenden den Begriff mittlerweile so häufig, dass es schwer ist, ihm nicht mindestens einmal begegnet zu sein, vor allem, wenn man sich in der Welt der digitalen Startups bewegt. In der Schweiz haben wir es mit einem ganzen Ökosystem von Startups und innovativen Unternehmen zu tun, sei es durch das WEF, private Inkubatoren oder einfach durch die Emulsion von Unternehmern, und der Bedarf an Innovation führt dazu, dass wir neue Marketingansätze erforschen. Es sei darauf hingewiesen, dass Growth-Hacking-Strategien für die Expansion nicht nur neuer, sondern auch etablierter Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind…
Growth Hacking ist ein schneller, messbarer, sukzessiver (inkrementeller) Experimentierprozess, der über eine Reihe von Marketingkanälen mit dem einzigen Ziel durchgeführt wird, die effektivsten Wege für das Wachstum eines Unternehmens zu identifizieren. Das klingt vielleicht etwas obskur, aber wir werden versuchen, das im Laufe dieses Beitrags zu klären.
Was bedeutet Growth Hacking?
Growth Hacking ist an sich ein relativ neues Konzept. Sein angeblicher Ursprung geht auf das Jahr 2010 zurück und wurde angeblich von Sean Ellis, dem Gründer der Website GrowthHackers.com, erfunden. Sean beschrieb den Growth Hacker einmal als «eine Person, deren wahrer Norden das Wachstum ist». Er sagte auch, dass alles, was ein Growth Hacker tut, eigentlich von der Entdeckung von Wachstumsabkürzungen und vor allem von evolutionärem Wachstum angetrieben wird. Alle Strategien, die er anwendet, alle Werkzeuge, die er benutzt, und alle Techniken, die er anwendet, sind für ihn von großer Bedeutung.
Wenn Sie eine Growth Hacking-Strategie in der Schweiz oder auf internationaler Ebene umsetzen möchten, um Ihr Startup oder Ihr Unternehmen voranzubringen, wenden Sie sich an Edana und wir kommen mit konkreten Lösungen für eine effektive Marketingbegleitung zurück. Wenn Sie mehr über Growth Hacking erfahren möchten, fahren Sie mit diesem Artikel fort.
Hier sind einige Merkmale des Growth Hacking:
- Dies setzt ein nachhaltiges und evolutionäres Wachstum voraus.
- Dazu gehören ausgiebige Tests, ständige Anpassungen und das Durchbrechen von Gewohnheiten, die mit einem Produkt, einer Verkaufstechnik oder einer Marketingstrategie verbunden sind.
- Diese Technik erfordert auch die Ausrichtung des gesamten Teams auf ein einziges Ziel: Wachstum. Dies ist ein entscheidender Punkt.
Wie Sie sich bereits vorstellen können, ist Growth Hacking sehr weit gefasst und beschränkt sich nicht auf bestimmte Richtlinien und Techniken. Es kann sich um jede Art von Maßnahme handeln, die zu einem nachhaltigen und skalierbaren Wachstum führt. Es hängt alles von Ihrem Unternehmen ab. Einen Partner wie Edana in Ihrer Nähe zu haben, ist von Vorteil, wenn Sie einfallsreiche und auf Ihr Geschäft zugeschnittene Wachstumslösungen finden möchten, um schnell und erfolgreich zu wachsen.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Einige Beispiele für erfolgreiches Growth Hacking
Obwohl der Begriff neu ist, gab es die Praxis des Growth Hacking schon lange, bevor man ihr einen Namen gab. Wie wäre es mit einem Beispiel? Nehmen wir konkret die Strategie, an jeder möglichen Autobahnausfahrt in den USA und später weltweit eine neue Filiale zu errichten, die das Fastfood-Unternehmen McDonald’s in den 1950er Jahren verfolgte. Sobald sie erkannten, dass der Standort ideal war und viele Kunden bringen würde, tauchte das große gelbe M an fast jeder Ausfahrt auf. Man kann es als eine Form des Offline-Growth-Hacking betrachten.
Heutzutage musste jedes der größten Startups auf dem Markt eine geniale Growth-Hacking-Technik anwenden, um seinen Kundenstamm dramatisch zu vergrößern. Die Rede ist von Facebook, PayPal, Uber und Airbnb, um nur einige zu nennen.
Zu Beginn seiner Geschäftstätigkeit führte Dropbox zahlreiche soziale Kampagnen durch und kaufte PPC-Werbung (Pay per Click), um den Umsatz zu steigern. Dies führte zu einem enormen Wachstum, indem sie Aufmerksamkeit, Traffic und Kunden gewannen.
Das Problem? Diese Strategie führte zwar zu Ergebnissen, war aber nicht nachhaltig. Tatsächlich stiegen die Anschaffungskosten in die Höhe.
Wie sieht die Lösung aus? Das Team entschied sich für ein Empfehlungs- und Belohnungssystem, um sein Wachstum vollständig skalierbar zu machen. Sie fingen an, ihre bestehenden Kunden zu bitten, ihren Freunden, Verwandten und Bekannten von ihren Dienstleistungen zu erzählen, und erhielten dafür eine Belohnung. Eine Belohnung. Dieses Programm ließ ihren Markt explodieren.
Wie bereits erwähnt, ist Growth Hacking für jedes Unternehmen anders. Jede Organisation muss je nach Geschäft und Branche die richtige Technik anwenden, die ihr Wachstum zu einem bestimmten Zeitpunkt freischaltet, und eine Lösung, die für ein bestimmtes Unternehmen funktioniert, muss in der Tat nicht unbedingt auch für andere funktionieren … Ein wenig Inspiration kann jedoch nicht schaden, und Erfolgsgeschichten sind eine wertvolle Hilfe, um Ihren Geist zu öffnen und neue Ideen zu finden.
Kann ein auf Growth Hacking spezialisierter Partner wie Edana Schweizer Unternehmen helfen, zu expandieren?
Die Antwort lautet offensichtlich JA! Alle Schweizer Unternehmen, ob Start-up oder alteingesessenes Unternehmen, können nach Wachstum streben. Vor allem nachhaltiges und skalierbares Wachstum, dasjenige, das über die Jahre hinweg eine gewisse Stabilität ermöglicht. Was ein Growth Hacker braucht, ist die Bereitschaft, wirklich ständig um die Ecke zu denken, er muss konkret anfangen, neue Lösungen in Betracht zu ziehen, die mit dem Bisherigen brechen, er muss über sein eigenes Unternehmen hinausblicken und das auf kreative Weise, er darf keine Angst haben, etwas zu wagen und zu experimentieren. Der Markt ist bereit und verlangt nach Innovation. Wir müssen nur Ja sagen.
Wie können wir Ihnen helfen?
Edana ist eine Marketingagentur, die darauf abzielt, ihren Kunden echtes Wachstum zu bringen. Unsere Mission ist es, für und mit unseren Kunden im In- und Ausland Werte zu schaffen, indem wir ihnen helfen, ihr Geschäft mit der ganzen Kraft des Marketings auszubauen.
Growth Hacking bietet Startups und anderen Unternehmen tatsächlich eine wirklich sehr interessante Möglichkeit, ein bestimmtes Publikum zu sensibilisieren und mithilfe verschiedener alternativer Marketingtechniken und -instrumente, die auf konkrete Leistung abzielen, immer mehr Marktanteile in ihrer Nische zu gewinnen.
Obwohl es eine Vielzahl von Werkzeugen und Strategien gibt, die übernommen und umgesetzt werden könnten, liegt der Schlüssel zur Identifizierung der Growth-Hacking-Technik, die unser Geschäft am besten fördert, einzig und allein im Experimentieren. In den meisten Fällen müssen Unternehmen mehrere Growth-Hacking-Ansätze ausprobieren, bevor sie denjenigen identifizieren können, der am besten zu ihrem Produkt/ihrer Dienstleistung/ihrer Struktur passt.
Der strategische Ansatz, der beim Growth Hacking verfolgt wird, ist vollständig von der Notwendigkeit getrieben, die Rentabilität zu steigern. Da das grundlegende Ziel des Growth Hacking darin besteht, die für das Unternehmenswachstum am besten geeignete Marketingstrategie zu ermitteln, konzentrieren sich daher alle Anstrengungen darauf, die für diesen Zweck effektivsten Marketingstrategien zu entdecken und einzusetzen.